Müssen Druckerpatronen vom Hersteller sein?

Derrick
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Mai 2009, 13:45
Postcode: 20456
Country: Germany

Müssen Druckerpatronen vom Hersteller sein?

Beitrag von Derrick » Do 14. Mai 2009, 13:53

Hallo Forum,
immer wieder hört man, dass Druckerpatronen die nicht vom Hersteller sind, Probleme bereiten. Beispielsweise soll das Schriftbild schlechter sein. Auch von einer geringeren Druckleistung ist die Rede. Aber immerhin kann man bis zu 45 % sparen, wenn man Nachfüllpatronen von Fremdanbietern im Internet bestellt. Wie sind eure Erfahrungen hierzu.
ia4net
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 12:58
Postcode: 0
Country: Germany

Re: Müssen die Druckerpatronen vom Hersteller sein?

Beitrag von ia4net » Do 14. Mai 2009, 18:55

Nein natürchlich nicht! Sind Druckbild, Farbtiefe/treue und langlebigkeit des Ausdrucks egal reichen auch die meisten Nachahmer. Für der Entwurfsausdruck allemal. ;)
Aber mal ehrlich, was macht die Patronen so teuer? Markenname und Ausgleich des viel zu billig verkauften Drucker's sind es nur zum Teil was den Preis hält.
Wenn's so einfach wäre würden diese Hersteller ja auch Ihre Preise angleichen, oder?!
Der viel grössere Anteil sind die Gelder die Orginalhersteller dafür Aufwenden um die ideale Bestandmischnung der Tinte, die optimale Form des Druckkopfes zu erforschen; zudem ist das Rohmaterial der Tinte und meisten anderen Bestandteile weitaus hochwertiger. Blaue Jeans für 10 Euro oder blaue Jeans für 100 Euro erstere zerfällt nach ein paar Tagen, bringt beim ersten Tragen Juckreiz und blaue Beine und tut halt auch nur ihren Zweck. Alles eine Frage von Rohstoffen und Herstellungsverfahren. Solange ich's mir leisten kann gilt der Oma's Grundsatz "Wer billig kauft, kauft zweimal"
Bernd
Beiträge: 23
Registriert: Do 14. Mai 2009, 12:42
Postcode: 70184
Country: Germany

Re: Müssen die Druckerpatronen vom Hersteller sein?

Beitrag von Bernd » Do 14. Mai 2009, 21:52

Wir haben bei HP-Druckern mit nachgefüllten Patronen sehr schlechte Erfahrungen gemacht:
Die Firma hat Drucker und Patronen inzwischen so präpariert, dass der Drucker nachgefüllte überhaupt nicht anerkennt.
Grubber
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Mai 2009, 20:40
Postcode: 64286
Country: Germany

Re: Müssen Druckerpatronen vom Hersteller sein?

Beitrag von Grubber » Do 14. Mai 2009, 22:08

Habe auch negative Erfahrungen bei meinem Samsung Laserdrucker gemacht. Das Schriftbild hatte mit der Auffüllpatrone ein deutlich schlechteres Schriftbild. Gespart an falscher Stelle, nie wieder :x
abeha
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Apr 2015, 09:53
Postcode: 32165
Country: Germany

Re: Müssen Druckerpatronen vom Hersteller sein?

Beitrag von abeha » Do 2. Apr 2015, 10:56

Aber mal ehrlich, was macht die Patronen so teuer? Markenname und Ausgleich des viel zu billig verkauften Drucker's sind es nur zum Teil was den Preis hält.

_______________
emma
Walle
Beiträge: 10
Registriert: Do 7. Mai 2015, 13:32
Postcode: 44801
Country: Germany

Re: Müssen Druckerpatronen vom Hersteller sein?

Beitrag von Walle » Mo 11. Mai 2015, 15:11

Also ich finde, dass man bei nachgefüllten Patronen nie weiß, ob die wirklich voll sind. halb volle Patronen zum halben Preis bringen mir auch nichts. Ich sucher lieber angebote im netz. dann passt das schon.
Benutzeravatar
fender12
Beiträge: 5
Registriert: Do 2. Jul 2015, 22:17
Postcode: 8602
Country: Swiss

Re: Müssen Druckerpatronen vom Hersteller sein?

Beitrag von fender12 » Do 2. Jul 2015, 22:21

Fülle meine immer wieder auf.
U.Ehrlich
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 08:41
Postcode: 3044
Country: Germany

Re: Müssen Druckerpatronen vom Hersteller sein?

Beitrag von U.Ehrlich » Mi 2. Aug 2017, 10:58

Bei manchen Herstellern (zB HP) ist es gar nicht möglich Fremdpatronen zu verwenden, da die Patronen gechipt sind. Ich habe mal eine Zeit lang bei meinem HP Drucker wiederbefüllt Patronen verwendet und dabei oft Probleme gehabt, dass die Patrone nicht erkannt wird. Die konnte man zwar umtauschen, war mir dann aber zu umständlich...Außerdem war die Reichweite nicht so hoch, wie bei den Originalen.
Jetzt nutze ich nur noch die Originalen, auch wenn die unverschämt teuer sind.
Benutzeravatar
Venceptant
Beiträge: 75
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:04
Postcode: 4155
Country: Germany

Re: Müssen Druckerpatronen vom Hersteller sein?

Beitrag von Venceptant » Mi 16. Aug 2017, 16:34

Kaufe auch immer original...
Gerade bei eBay wird nur Müll verkauft
Benutzeravatar
Martin007
Beiträge: 27
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 01:26
Postcode: 22523
Country: Germany
Wohnort: Hamburg

Re: Müssen Druckerpatronen vom Hersteller sein?

Beitrag von Martin007 » Di 22. Aug 2017, 13:31

Also da scheinen sich die Meinungen ja sehr zu spalten, ich kaufe auch meistens von anderen Anbietern
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste