Natürliche Gentechnik?

Antworten
Sabine
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 10:45
Postcode: 70599
Country: Germany

Natürliche Gentechnik?

Beitrag von Sabine » Mo 11. Mai 2009, 11:57

Neulich las ich, dass Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts horizontalen Gentransfer bei gepfropften Pflanzen nachgewiesen haben. Demnach fand ein Austausch von funktionsfähigen Genen zwischen den Zellen der Pfropfpartner statt, und zwar in nicht unwesentlichem Ausmaß und sogar über Artengrenzen hinweg. Muss man jetzt also auch herkömmliche Züchtungsmethoden kritisch betrachten? Oder wird die "Grüne Gentechnik" damit zu etwas ganz Natürlichem?

Hier ist der Link zur kompletten Pressemitteilung der MPG:
http://www.mpg.de/bilderBerichteDokumen ... index.html
Biggy
Beiträge: 18
Registriert: Do 14. Mai 2009, 12:43
Postcode: 54982
Country: Germany

Re: Natürliche Gentechnik?

Beitrag von Biggy » Do 14. Mai 2009, 22:27

Hallo Sabine!

Wenn Gene tatsächlich so leicht "wandern" können, finde ich das eher besorgniserregend als "natürlich". Dann muss man ja wirklich damit rechnen, dass Gene, die man irgendwo künstlich eingesetzt hat, sich unkontrolliert ausbreiten.
Benutzeravatar
hubu
Beiträge: 10
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 16:41
Postcode: 10999
Country: Germany

Re: Natürliche Gentechnik?

Beitrag von hubu » Mo 10. Dez 2012, 17:41

ja ich weis auch nicht so recht was von Gentechnik halten soll. Finde es gibt viel zu wenig Informationen darüber in den Medien und wenn, dann weis ich nicht ob ich diesen Informationen trauen kann..
Benutzeravatar
Almsandy
Beiträge: 9
Registriert: Do 31. Jan 2013, 16:35
Postcode: 7
Country: Germany

Re: Natürliche Gentechnik?

Beitrag von Almsandy » Do 31. Jan 2013, 16:47

Das ist eine gute Frage, auf die ich gerne auch eine Antwort haben wollen würde. Das gesamte Gebiet ist meiner Meinung nach noch zu unerforscht, als dass man etwas genaueres sagen könnte.
mariasam
Beiträge: 1
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 12:11
Postcode: 10002
Country: Germany

Re: Natürliche Gentechnik?

Beitrag von mariasam » Mi 28. Aug 2013, 12:18

Laut Transgen wurde mit MON87460 erstmals in den USA gentechnisch veränderte Maispflanzen zugelassen. Der Mais soll längere Trockenperioden ohne größere Ertragsverluste überstehen. :lol:
Antworten

Zurück zu „Grüne Gentechnik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste