Seite 1 von 1

welches Dippmittel überzeugt?

Verfasst: Do 27. Sep 2018, 13:42
von Thiery
Da der Markt für Dippmittel mittlerweile ziemlich unüberschaubar geworden ist würde es mich interessieren welche Dippmittel sich für euch bewährt haben.

Benutzt ihr Zitzendesinfektionsmittel und zusätzlich ein Pflegemittel oder nur Pflegemittel zum dippen?
Was haltet ihr von Barrieredipps?

Re: welches Dippmittel überzeugt?

Verfasst: Fr 28. Sep 2018, 14:14
von Bauer123
Also zuerst müsstest du dich doch mal fragen, was bei euch schief läuft. Man sollte bei Problemen mit Euterentzündungen zuerst mal den Tierarzt und Hofberater kommen lassen. Hygienische Haltung und Umgang stelle ich da ganz oben rauf. Also wenn das Problem bei den Liegeboxen liegt und dort die Keimbelastung ist, dann hilft „dippen“ nicht viel.
Das dippen an sich ist sicherlich nicht schlecht, löst aber keine Probleme!

Ein großer Punkt ist das Futter, wie gesagt, die Hygiene im Stall würde ich beachten.

Sollte auf jeden Fall ein Pflegestoff wie Aloe Vera dabei sein. So wird die Zitzenhaut feinporig, weich und auch widerstandsfähig gegen einen Erregerbefall.

Re: welches Dippmittel überzeugt?

Verfasst: Di 22. Feb 2022, 00:21
von davinci
Das Reinigen und Desinfizieren ist unerlässlich, um das Wohlbefinden und die Gesundheit von Hochleistungstieren wie Milchkühen zu erhalten. Dies ist insbesondere in der modernen Intensivhaltung der Fall, wo eine hohe Dichte und hohe Produktivität den Infektionsdruck erhöhen. Gründliche Reinigung und angepasste Desinfektion können helfen, den Krankheitserregerspiegel zu senken und den Krankheitszyklus zu verhindern oder zu unterbrechen.Die Realität ist, dass ein einzigartiges Desinfektionsmittel nicht alle verschiedenen Kontaminationsquellen auf Betriebsebene abdecken kann.