Kellerbau

Antworten
Benutzeravatar
Venceptant
Beiträge: 6
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:04
Postcode: 4155
Country: Germany
Kontaktdaten:

Kellerbau

Beitrag von Venceptant » Fr 6. Jul 2018, 12:30

Es wird immer klarer: wir brauchen einen Keller. Mehr Stauraum ist zwingend notwendig, gleichzeitig soll (im Sinne einer Scheune o.ä.) das Grundstück nicht verkleinert werden. Da hilft nur ein Nutzkeller.
Hat denn hier jemand Erfahrung damit? Wir werden uns natürlich ausgehend informieren und beraten, bevor auch nur irgendwas passiert. Aber vielleicht hat ja jemand Tipps und kann Grundlegendes erklären, denn ich bin wirklich absoluter Laie. Vielleicht lohnt sich ein Keller ja auch gar nicht und ihr habt eine ganz andere Idee?

Bei uns geht es vor allem um Stauraum und Lagerplatz, den wir dringend brauchen.
Benutzeravatar
Bauer123
Beiträge: 18
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 11:39
Postcode: 4301
Country: Germany
Kontaktdaten:

Re: Kellerbau

Beitrag von Bauer123 » Di 10. Jul 2018, 11:27

Ich nehme mal an, du willst keinen Keller bauen, der unters Haus kommt, sondern ihr wollt daneben einen Keller bauen, ohne Überbau? Nachträglich einen Keller unters Haus zu bauen ist schließlich nicht so einfach oder gar nicht möglich.

Das kann man natürlich durchaus machen, allerdings ist Kellerbau mit erheblichen Kosten und Aufwand verbunden, vom Baugrundachten, bei dem Homogenbereiche gecheckt werden müssen (früher sagte man dazu Bodenklassen), bis zum endgültigen Bau ist da schon einiges, was sich summiert. Ob so ein Nutzkeller sich für euch wirklich lohnt, das bezweifle ich stark, da würde ich doch eher über einen Anbau nachdenken. Ich weiß ja nicht wie euer Haus aussieht, ob man da eventuell noch einen Dachboden darauf bauen könnte oder so? Hier werden ein paar Alternativen zum Keller aufgeführt, vielleicht hilft das auch weiter: https://www.keller-bauen.de/keller-alternativen.html

Grundsätzlich wären ein paar Informationen von dir gut. Was genau soll gelagert werden? Wie viel Platz wird benötigt? Wie sieht das Grundstück aus? Hat das aktuelle Haus einen Keller? Wäre eine Scheune oder ein Anbau wirklich ungeschickter, als einen Keller zu bauen?
Leon
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 23:16
Postcode: 14199
Country: Germany
Wohnort: Ilsenburg
Kontaktdaten:

Re: Kellerbau

Beitrag von Leon » Di 7. Aug 2018, 21:50

Aus meiner Erfahrung ist Keller unter dem Haus die beste Variante, sonst wird der Raum feucht und nicht gut für Lagerung;)
Antworten

Zurück zu „Bauen & Wohnen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste