Aktuelle Ernteschätzung 2011 - Erhebliche Einbuße bei Raps

Antworten
Benutzeravatar
Helios
Beiträge: 214
Registriert: Di 5. Mai 2009, 18:47
Postcode: 70599
Country: Germany

Aktuelle Ernteschätzung 2011 - Erhebliche Einbuße bei Raps

Beitrag von Helios » Do 19. Mai 2011, 16:05

Heute hat der DRV seine ernteschätzung für 2011 herausgegeben. Insbesondere bei Winterraps werden erhebliche Ertragseinbußen erwartet. Kahlfröste und Trockenschäden v.a. im Nordosten haben zum Umbruch zahlreicher Bestände geführt. Die Rapsfläche wird vom DRV um rund 7 Prozent bzw. 108.000 ha geringer auf 1,4 Mio. ha veranschlagt. Der bundesweite Durchschnittsertrag wird vom DRV derzeit auf 32,6 dt geschätzt. Dies wären je Hektar Anbaufläche knapp 650 kg oder 20 Prozent weniger als 2010. Die aktuellen Schätzungen ergeben eine Rapsernte von nur noch 4,4 Mio. t, das Vorjahresergebnis von 5,7 Mio. t wird somit um 22,6 Prozent verfehlt.

http://www.proplanta.de/Agrar-Nachricht ... 3057957344
weatherman
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Mai 2011, 11:04
Postcode: 0
Country: Swiss

Re: Aktuelle Ernteschätzung 2011 - Erhebliche Einbuße bei Raps

Beitrag von weatherman » Fr 20. Mai 2011, 10:38

Hallo Zusammen

bin letzte Woche gerade auf der Homepage von CelsiusPro auf den Artikel gestossen. finde ich recht interessant, vorallem dass man sich wirklcih gegen fast alle Risiken abdecken kann. sei es Frost, Trockenheit oder zu viel Regen...

hier der Artikel: http://www.celsiuspro.com/Portals/0/Dow ... risiko.pdf
Nuzzle
Beiträge: 194
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 14:49
Postcode: 24944
Country: Germany

Re: Aktuelle Ernteschätzung 2011 - Erhebliche Einbuße bei Raps

Beitrag von Nuzzle » Fr 20. Mai 2011, 13:16

Hagel - und Mehrgefahrenversicherungen bietet auch die Vereinigte Hagel an:
http://www.vereinigte-hagel.net/fileadm ... S-A-08.pdf , wobei Trockenheit nicht mit abgedeckt wird
weatherman
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Mai 2011, 11:04
Postcode: 0
Country: Swiss

Re: Aktuelle Ernteschätzung 2011 - Erhebliche Einbuße bei Raps

Beitrag von weatherman » Mi 1. Jun 2011, 17:52

das ist korrekt mit dem hagel aber die produkte von celsius pro sind ja keine versicherungsprodukte sondern zahlen aus ohne schadenbeweis. eigentlich eine wette wenn man das unterliegende risiko nicht hat. jedoch als landwirt ist das wetter doch sehr wicht. sei es gegen frost in der blütezeit, trockenheit in der wachstumsphase oder zu viel regen beim ernten. dafür finde ich diese wetterzertifikate super.
Carcharodon
Beiträge: 59
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 10:12

Re: Aktuelle Ernteschätzung 2011 - Erhebliche Einbuße bei Raps

Beitrag von Carcharodon » So 14. Aug 2011, 13:35

Auch die Qualitäten sind aufgrund der Wetterextreme in 2011 vielerorts miserabel. http://www.proplanta.de/Agrar-Nachricht ... 14202.html
Antworten

Zurück zu „Märkte & Börse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste