Charts in Punkt-Diagrammen aus- und einblenden (Excel)

Antworten
Rosen
Beiträge: 14
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 13:17
Postcode: 0
Country: Germany

Charts in Punkt-Diagrammen aus- und einblenden (Excel)

Beitrag von Rosen » Fr 6. Nov 2009, 15:31

Hallo Forum,

Kennt jemand von euch eine Möglichkeit Charts in Excel-Diagrammen aus- und einzublenden. Ich habe bei einer Anwendung ein Punkt-Diagramm mit 20 Kurven. Ideal wäre es, wenn ich jede Kurve nach belieben einblenden kann. Ich benutze Office 2003. Die Datensätze sind zur Zeit noch in 21 Spalten angeordnet und beziehen sich auf die erste Spalte. Das kann ich aber wenn nötig ändern.
Fischli
Beiträge: 14
Registriert: So 30. Aug 2009, 18:37
Postcode: 89583
Country: Germany

Re: Charts in Punkt-Diagrammen aus- und einblenden (Excel)

Beitrag von Fischli » Mi 11. Nov 2009, 15:17

Nach meinem Kenntnisstand gibt es hierfür drei Möglichkeiten:

1. Wenn deine Datensätze nicht zu lang sind (also <2hoch16/20) kannst du diese untereinander anordnen. Dazu musst du deine Bezugsspalte für jeden Datensatz nach unten duplizieren. Nun musst du eine Dritte Spalte nutzen, welche die Bezeichnung der Datensätze aufnehmen soll. Wenn ein Datensatz aus 100 Wertepaaren besteht, musst du also 100x die Bezeichnung nach unten kopieren. Ist diese Aufteilung realisiert, kannst du eine Liste aus deiner dritten Zeile machen. Hier kannst du auswählen welche Datensätze du angezeigt haben willst. Mit Excel 2003 ist das bei vielen Datensätzen etwas umständlich, in Excel 2007 geht das komfortabler. Wenn nötig musst du noch eine vierte Bezeichnungsspalte einfügen und die Liste darauf erweitern. Auf jeden Fall werden nur die Kurven in einem Diagramm dargestellt, die durch die Listenauswahl gewählt wurden. Diese Technik ist zwar etwas umständlich aber trotzdem sehr elegant. Die Zuordnung der Datenquellen kann zur Vereinfachung mit einem Makro ausgeführt werden.

2. Eine andere Möglichkeit (aber ich denke nicht weniger umständlich) wäre, mit Auswahlfeldern zu arbeiten. Ich glaube die heißen Quickbox oder so. Mit diesen Schaltern kannst du z.B. den Wert einer Zelle ändern. Wenn du nun in einer zusätzlichen Spalte, mit der Wenn-Funktion einstellst, dass je nach Wert in der Schalterzelle die Y-Werte einer Datenspalte stehen oder eben nicht kann auch so die Datenreihe in einem Diagramm ein- und ausgeblendet werden. Das musst du dann natürlich für jede deiner 20 Datenreihen machen. Hier besteht noch das Problem, dass du eine günstige Stelle für deine 20 Auswahlfelder finden musst, die nach Möglichkeit natürlich gruppiert sein sollten.

3. Der einfachste Weg ist die entsprechenden Spalten mit den Daten einfach auszublenden. Auf die Spalte Rechtsklicken und dann auf „Ausblenden“

Ich persönlich würde dir die erste Methode ans Herz legen. Übrigens bei Excel 2000 gab es diese Listen noch nicht. Hier musst du mit den Autofiltern arbeiten! Wie es bei Excel XP und Excel 98 ist kann ich dir nicht sagen. Die für dich am einfachsten umsetzbare Lösung ist aber wahrscheinlich die dritte Methode.

Fischli
Rosen
Beiträge: 14
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 13:17
Postcode: 0
Country: Germany

Re: Charts in Punkt-Diagrammen aus- und einblenden (Excel)

Beitrag von Rosen » Do 12. Nov 2009, 10:05

Hallo,

vielen Dank für die Beschreibung der Möglichkeiten. Ich habe mich, wie du mir auch angeraten hast für die erste Möglichkeit entschieden. Diese Technik finde ich echt gut. Wenn man sich erstmal angewöhnt die Daten auf die unorthodoxe Weise anzuordnen kann man die volle Bandbreite der Vorteile der Autofilter bzw. Listenfunktion nutzen.

Grüße Rosen
Antworten

Zurück zu „Office-Anwendungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast