Wespen in diesem Jahr besonders lästig

Antworten
Miriam
Beiträge: 44
Registriert: So 10. Mai 2009, 08:36
Postcode: 70098
Country: Germany

Wespen in diesem Jahr besonders lästig

Beitrag von Miriam » Mi 2. Sep 2009, 06:07

Kann mir jemand sagen, wieso in diesem Jahr besonders viele Wespen unterwegs sind.
Carcharodon
Beiträge: 59
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 10:12

Re: Wespen in diesem Jahr besonders lästig

Beitrag von Carcharodon » Mi 2. Sep 2009, 06:56

Laut einer Wespen-Expertin vom Naturschutzbund ist einerseites das geringe Nahrungsangebot, weshalb sich viele Nester bereits frühzeitig aufgelöst haben und Einzeltiere nun auf Futtersuchen gehen sowie andererseits das warme Frühjahr, indem sich besonders viele Jungtiere gut entwickeln konnten, für das höhere Aufkommen als in Vergleichsjahren, verantwortlich.
Sky
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 09:56
Postcode: 38126
Country: Germany

Re: Wespen in diesem Jahr besonders lästig

Beitrag von Sky » Do 3. Sep 2009, 19:07

Das mit den elenden Wespen ist mir auch schon aufgefallen. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man die Biester am Frühstückstisch los wird?
Piggy
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 14:53
Postcode: 10099
Country: Germany

Re: Wespen in diesem Jahr besonders lästig

Beitrag von Piggy » Mo 7. Sep 2009, 11:31

Wäre euch eine Stechmückenplage lieber? Man sollte sich einmal über den Nutzen der Wespen Gedanken machen! Denn von April - August sammeln sie für Jungköniginnen und heranwachsende Männchen eiweishaltige Kost wie Blattläuse, Fliegen, Stechmücken etc. :!:
Cioban
Beiträge: 37
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 10:12
Postcode: 0
Country: Germany

Re: Wespen in diesem Jahr besonders lästig

Beitrag von Cioban » Mo 7. Sep 2009, 12:34

Vom Nutzen der Wespen habe ich dieses Jahr aber nichts gemerkt. Unsere Rosen im Garten hatten, trotz Wespenplage, reichlich Blattläuse und ich viele Stiche von Stechmücken. Die Wespen in unserer Region scheinen als Eiweishaltige Kost den Schinken vom Frühstückstisch zu bevorzugen... :lol:
Sophie
Beiträge: 28
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:48
Postcode: 0
Country: Germany

Re: Wespen in diesem Jahr besonders lästig

Beitrag von Sophie » Mo 7. Sep 2009, 14:44

Cioban hat geschrieben:Die Wespen in unserer Region scheinen als Eiweishaltige Kost den Schinken vom Frühstückstisch zu bevorzugen...
Dem kann ich zustimmen!
Wobei Wespen an sich aber auch schützenswerte Lebewesen sind. Wir haben ihnen immer einen "Extra-Frühstückstisch" gedeckt.
Man muss ihnen eben einfach auch einen Teil (in dem Fall unserer Nahrung) zugestehen.
Germania
Beiträge: 79
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 09:38
Postcode: 70599
Country: Germany

Re: Wespen in diesem Jahr besonders lästig

Beitrag von Germania » Mo 7. Sep 2009, 15:42

Ich finde es recht amüsant zu beobachten, wie Wespen kleine Scheibchen von delikater Hirnwurst abnagen und zufrieden davon fliegen. :D
Dateianhänge
Wespe2.JPG
Wespen präferieren Hirnwurst
Wespe2.JPG (50.97 KiB) 10395 mal betrachtet
Benutzeravatar
Helios
Beiträge: 214
Registriert: Di 5. Mai 2009, 18:47
Postcode: 70599
Country: Germany

Re: Wespen in diesem Jahr besonders lästig

Beitrag von Helios » Mo 7. Sep 2009, 16:13

Hier ein paar Tipps von BR-online, wie es sich im Einklang mit den Wespen leben lässt ...
http://www.br-online.de/ratgeber/famili ... 881856.xml
Lustig
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 15:27
Postcode: 70234
Country: Germany

Re: Wespen in diesem Jahr besonders lästig

Beitrag von Lustig » Mo 7. Sep 2009, 20:11

Wenn ich das hier so lese, kann man ja wirklich getrost die Wespen ab August ohne Reue erschlagen. :)
Antworten

Zurück zu „Verschiedenes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste