Fruchtfliegen bekämpfen

amsel
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 09:39
Postcode: 0
Country: Germany

Fruchtfliegen bekämpfen

Beitrag von amsel » Do 7. Jul 2011, 20:22

Jetzt ist sie wieder da, die Zeit der Fruchtfliege. Echt lästig die kleinen Tierchen. Kann mir jemand sagen wie ich die lästigen Gesellen wieder loskriege bzw. wie ich verhindern kann, dass sie auftauchen? :?:
Cioban
Beiträge: 37
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 10:12
Postcode: 0
Country: Germany

Re: Fruchtfliegen bekämpfen

Beitrag von Cioban » Do 7. Jul 2011, 20:28

:idea: Da kann ich ganz spontan weiterhelfen. Wenn man ein paar Gewürznelken zum Obst legt, kommen die Fruchtfliegen erst gar nicht zu diesem. Ein Glas Essig zieht die Fliegen eher an als das Obst. Somit hilft es auch, wenn man dieses in unmittelbare Nähe des Obstkorbes stellt.
Marina
Beiträge: 10
Registriert: Do 2. Aug 2012, 08:56
Postcode: 1
Country: Germany

Re: Fruchtfliegen bekämpfen

Beitrag von Marina » Mo 20. Aug 2012, 15:48

Hm, bekämpfen ist schwierig, weil sich die Eier ja meist schon auf den Früchten befinden, wenn man sie kauft. Ich versuche, alles Frische nach dem Kaufen zu waschen, dann in Grastroverpackungen zu verstauen und meinen Müll nie lange stehen zu lassen. Aber ein paar Essigfliegen hat man zwangsläufig immer, wenn es so warm ist ... :(
Benutzeravatar
Almsandy
Beiträge: 9
Registriert: Do 31. Jan 2013, 16:35
Postcode: 7
Country: Germany

Re: Fruchtfliegen bekämpfen

Beitrag von Almsandy » Di 5. Feb 2013, 16:23

Danke Cioban für die nützlichen Tipps. Mir sind sie auch lästig geworden. Wir haben unser Obst immer mit einem extra Netz abgeschottet. Das hat auch geholfen. Ich probiere es mal auch mit einem Glas Essig aus.
Benutzeravatar
Benni
Beiträge: 11
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 10:16
Postcode: 2
Country: Germany

Re: Fruchtfliegen bekämpfen

Beitrag von Benni » Mo 11. Mär 2013, 10:44

Ich nutze auch immer ein Essigglas. Ansonsten hab ich auch schon ab und an mal die Flammenwerfer Taktik angewendet. Mit Deo sprühen und ein Feuerzeug davorhalten. Dann fackelt man die Fliegen einfach in der Luft ab.
Benutzeravatar
Nick H
Beiträge: 8
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 17:50
Postcode: 13189
Country: Germany

Re: Fruchtfliegen bekämpfen

Beitrag von Nick H » Mo 22. Apr 2013, 18:14

Die Flammenwerfer-Taktik ist vielleicht effektiv, mir aber aber ein wenig zu eklig. Überall liegen dann die Fliegenleichen rum :( Dafür stinkt Essig ganz schön rum - hat eben alles seine Nachteile ...
Benutzeravatar
Helios
Beiträge: 214
Registriert: Di 5. Mai 2009, 18:47
Postcode: 70599
Country: Germany

Re: Fruchtfliegen bekämpfen

Beitrag von Helios » Mi 24. Apr 2013, 15:40

Da ich das gesamte Obst im Kühlschrank aufbewahre bleiben mir die Lästlinge erspart. :D
Benutzeravatar
Nick H
Beiträge: 8
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 17:50
Postcode: 13189
Country: Germany

Re: Fruchtfliegen bekämpfen

Beitrag von Nick H » Mo 6. Mai 2013, 12:17

Und wo lagert der Bio-Müll? Sicher nicht auch im Kühlschrank , oder?
Benutzeravatar
Fagus
Beiträge: 24
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 14:49
Postcode: 71299
Country: Germany

Re: Fruchtfliegen bekämpfen

Beitrag von Fagus » Fr 17. Mai 2013, 15:31

Bei uns wird das ganze Obst auch immer im Kühlschrank aufbewahrt und wir haben kaum Probleme mit Fruchtfliegen. Unser Biomüll in der Küche begrenzt sich auf eine kleine Box. Jeden Abend wird er in Zeitung gewickelt und raus in die Biotonne geschmissen. Funktioniert ganz gut, draußen an der Tonne wird man sie halt nie ganz los, aber die Küche ist fliegenfrei :)
Benutzeravatar
Gundula
Beiträge: 48
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 13:42
Postcode: 64284
Country: Germany

Re: Fruchtfliegen bekämpfen

Beitrag von Gundula » Mi 22. Mai 2013, 13:48

Eine gelöste Reinigungstablette für Gebisse/Zahnspangen sowie Essig lockt die Obstfliegen an. Da sie nicht schwimmen können ertrinken Sie im Glas. Auch Kastanien in der Fruchtschale vertreiben die Plagegeister sehr effektiv.
Antworten

Zurück zu „Verschiedenes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste