DFG-Gelder in Göttingen veruntreut?

Antworten
Mic
Beiträge: 76
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 10:11
Postcode: 76698
Country: Germany

DFG-Gelder in Göttingen veruntreut?

Beitrag von Mic » Di 12. Mai 2009, 10:33

Was ist denn in Göttingen los? Haben sich die Herrschaften des SFB zu lange in der Dritten Welt aufgehalten, dass sie sich die dort übliche Finanzwirtschaft angeeignet haben? Spannend zu lesen:

http://www.spiegel.de/unispiegel/studiu ... 31,00.html
Schlepper01
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Mai 2009, 10:03
Postcode: 76233
Country: Germany

Re: DFG-Gelder in Göttingen veruntreut?

Beitrag von Schlepper01 » Di 12. Mai 2009, 11:12

So etwas passiert, wenn Forscher unter Druck stehen. "Publish or Perish - wer in der Spitzenforschung mithalten will, muss ständig publizieren, sonst erhält er eben keine Drittmittel. Erstaunlich ist nur, wie hoch generell die Publikationsrate, im Vergleich zum Erkenntnisgewinn, ist. :mrgreen:
Heinrich01
Beiträge: 25
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 10:51
Postcode: 70599
Country: Germany

Re: DFG-Gelder in Göttingen veruntreut?

Beitrag von Heinrich01 » Di 12. Mai 2009, 22:09

Was soll die Aufregung? Hat man schon einmal einen DFG-Antrag gesehen, bei dem nicht "geschönt" und geschummelt wurde. Man muss eben reinschreiben, was die DFG hören will, sonst wird das nie was. Was wirklich sinnvoll ist, wissen doch die Wissenschaftler vor Ort am besten!
Mic
Beiträge: 76
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 10:11
Postcode: 76698
Country: Germany

Re: DFG-Gelder in Göttingen veruntreut?

Beitrag von Mic » Mi 13. Mai 2009, 17:26

Es geht ja wohl nicht nur um erfundene Veröffentlichungen und Schwindeleien! Da sind wohl ein paar tausend Euro verschwunden!
http://www.zeit.de/online/2009/20/goettingen-kassel-uni
blackgul
Beiträge: 1
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 10:53
Postcode: 38000
Country: Germany

Re: DFG-Gelder in Göttingen veruntreut?

Beitrag von blackgul » Sa 2. Nov 2013, 11:17

wenn Forscher unter Druck stehen. "Publish or Perish - wer in der Spitzenforschung mithalten will, muss ständig publizieren, sonst erhält er eben keine Drittmittel. Erstaunlich ist nur, wie hoch generell die Publikationsrate, im Vergleich zum Erkenntnisgewinn, ist. :mrgreen:
Mina72
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:02
Postcode: 64665
Country: Germany

Re: DFG-Gelder in Göttingen veruntreut?

Beitrag von Mina72 » Mo 17. Okt 2016, 17:06

das hört sich nach schweinerei an! :o
Antworten

Zurück zu „Studium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste