Ferkelkastration

Antworten
Eric
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 12:21
Postcode: 70184
Country: Germany

Ferkelkastration

Beitrag von Eric » Do 14. Mai 2009, 21:33

Heiß diskutiertes Thema war in letzter Zeit die Ferkelkastration. Ist ja jetzt nur noch mit Schmerzmittelgaben zulässig, aber ein richtiger Durchbruch ist das aus Tierschutzsicht doch eigentlich nicht. Bei der Ebermast soll aber wohl nur ein kleiner Prozentsatz des Fleisches ungenießbar sein, genaue Zahlen habe ich aber noch nirgendwo gelesen. Wie hoch ist der Prozentsatz? Wäre das wirtschaftlich vertretbar, das Fleisch einfach auszuselektieren?
Bernd
Beiträge: 23
Registriert: Do 14. Mai 2009, 12:42
Postcode: 70184
Country: Germany

Re: Ferkelkastration

Beitrag von Bernd » Do 14. Mai 2009, 21:58

Ich verstehe die Aufregung nicht ganz: Ich habe oft genug beim Kastrieren mitgeholfen und hatte nicht den Eindruck,dass die Tiere übermäßig leiden. Wenn man sie richtig hält und der, der schneidet, seinen Job beherrscht, haben sie oft nicht einmal geschrieen.
Benutzeravatar
Marry
Beiträge: 30
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 12:40
Postcode: 70839
Country: Germany

Re: Ferkelkastration

Beitrag von Marry » Fr 15. Mai 2009, 23:07

Es wird zur Zeit auch versucht, gegen Ebergeruch zu "impfen", d.h. die Produktion des Hormons Testosteron, das für den Geruch verantwortlich ist, zu unterdrücken.
Ines
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 13:38
Postcode: 97753
Country: Germany
Wohnort: 97753 Karlstadt

Re: Ferkelkastration

Beitrag von Ines » So 17. Mai 2009, 22:13

Zu Bernd: Das kann ich irgendwie nicht glauben, dass die Tiere kaum darunter leiden. Schweine sind schließlich fühlende Wesen genau wie wir Menschen. Ein solcher Schnitt MUSS heftige Schmerzen verursachen. Ich denke, die Tiere können sich nur nicht äußern geschweige denn wehren, sie stehen in dem Moment unter Schock.
tazy
Beiträge: 1
Registriert: Do 23. Okt 2014, 11:56
Postcode: 38000

Re: Ferkelkastration

Beitrag von tazy » Do 23. Okt 2014, 12:43

aber ein richtiger Durchbruch ist das aus Tierschutzsicht doch eigentlich nicht. Bei der Ebermast soll aber wohl nur ein kleiner Prozentsatz des Fleisches ungenießbar sein, genaue Zahlen habe ich aber noch nirgendwo gelesen.....!!!






-------------------
Tazy
kleineshexlein
Beiträge: 28
Registriert: Do 18. Sep 2014, 18:21
Postcode: 4
Country: Germany

Re: Ferkelkastration

Beitrag von kleineshexlein » Mo 27. Okt 2014, 19:23

Noch eine Frage zu dem Ebergeruch: Weshalb ist es eigentlich noch nicht gelungen, diesen Geruch wegzuzüchten? Damit wären zumindest etliche Probleme gelöst.....
Nuzzle
Beiträge: 194
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 14:49
Postcode: 24944
Country: Germany

Re: Ferkelkastration

Beitrag von Nuzzle » Sa 1. Nov 2014, 22:26

Dänische Forscher sind seit 2012 dran, die Genorte für die beiden Substanzen Androstenon und Skatol, die für den Ebergeruch verantwortlich sind, zu entziffern.
Antworten

Zurück zu „Schwein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast