Kuhhorn, ein Bio-Dynamisches Präparat

Antworten
Casimir04
Beiträge: 14
Registriert: Do 10. Sep 2009, 20:33
Postcode: 0
Country: Germany

Kuhhorn, ein Bio-Dynamisches Präparat

Beitrag von Casimir04 » Do 10. Sep 2009, 22:09

Es hat doch alles seinen Sinn und Zweck...
Mal abgesehen davon dass Kühen eine schmerzvolle prozedur erspart bleiben sollte, und die Hörner Auswirkungen auf Produkte und Gesundheit des Tieres haben soll, hat wohl so ein Kuhhorn auch wenn es entfernt wurde noch reichlich Nutzen für die Landwirtschaft. Kuhhörner werden für als bio-dynamisches Präparat z.B. mit Kuhdung gefüllt und im Frühherbst vergraben. Dieses Hornmist-Präparat wird im Frühjahr aus dem Horn geschabt, mit Wasser verrührt und auf dem Acker fein versprüht. Dadurch sollen dem boden viele nährstoffe zugetragen werden und Pflanzen kräftiger wachsen.
Benutzeravatar
Schnepfe
Beiträge: 31
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 15:57
Postcode: 94032
Country: Germany

Re: Kuhhorn, ein Bio-Dynamisches Präparat

Beitrag von Schnepfe » Fr 11. Sep 2009, 08:30

Casimir04 hat geschrieben:Dadurch sollen dem boden viele nährstoffe zugetragen werden und Pflanzen kräftiger wachsen.
Die Betonung liegt auf "sollen"! Esoterischen Firlefanz sag ich mir da nur. Dazu fällt mit auch noch die Haarpflege nach dem Mondkalender ein - ähnlich abstrus. Nennt mir bitte glaubwürdige Studien, die den Hokuspokus widerlegen! :lol:
Sophie
Beiträge: 28
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:48
Postcode: 0
Country: Germany

Re: Kuhhorn, ein Bio-Dynamisches Präparat

Beitrag von Sophie » Fr 11. Sep 2009, 11:11

Aber es funktioniert doch, oder? Man kann es in der Praxis sehen, dass es einen Nutzen hat! Manche Sachen können eben nicht immer "streng wissenschaftlich" belegt werden. Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, die der Mensch fassen kann.
Benutzeravatar
Schnepfe
Beiträge: 31
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 15:57
Postcode: 94032
Country: Germany

Re: Kuhhorn, ein Bio-Dynamisches Präparat

Beitrag von Schnepfe » Fr 11. Sep 2009, 11:57

Dem Tierschutz mag es vielleicht dienlich sein - aber stell dir vor, jeder würde auf dies Art und Weise wirtschaften, was würde mit der Wirtschaft passieren! Die Situation ist übertragbar auf sämtliche Lebensbereiche. Würde keiner mehr ein Auto kaufen, wären die Emissionen zwar reduziert, man bräuchte aber weder Hersteller noch Zulieferer, geschweige denn Moralapostel wie Greenpeace und Co. Ohne Trauer keine Freude, ohne Armut kein Reichtum. Die Welt ist bunt, und muss es auch bleiben. Deshalb sind solche bio-dynamischen Herangehensweisen zwar für einzelne denkbar und vielleicht OK, über Sinn und Unsinn lässt sich dennoch streiten :!:
Sophie
Beiträge: 28
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:48
Postcode: 0
Country: Germany

Re: Kuhhorn, ein Bio-Dynamisches Präparat

Beitrag von Sophie » So 20. Sep 2009, 21:00

Du siehst die biologisch-dynamische Wirtschaftsweise also nur als ein "Beiwerk", das im großen Stil so nicht funktionieren kann?
yulback
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 13:26
Postcode: 36000
Country: Germany

Re: Kuhhorn, ein Bio-Dynamisches Präparat

Beitrag von yulback » Mo 23. Sep 2013, 13:34

Manche Sachen können eben nicht immer "streng wissenschaftlich" belegt werden. Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, die der Mensch fassen kann. :D
sLändle
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 09:28
Postcode: 94255
Country: Germany

Re: Kuhhorn, ein Bio-Dynamisches Präparat

Beitrag von sLändle » Di 1. Jul 2014, 12:46

@ Schnepfe: Das mit der Haarpflege nach dem Mondkalender ist kein abstruser Firlefanz! Im Gegenteil, denn seit das in unserer Familie angewandt wird, sind Haarprobleme deutlich geringer. Betreffend natürlich nicht Haarausfall beim Mittvierziger-Mann, aber durchaus bei SPliss, Schuppen, fettigen Haaren und auch Zufriedenheit mit dem Haarschnitt erwiesen besser. Wissenschaftlich kann ich es selbstverständlich nicht belegen - aber ich kann es aufgrund mehrjähriger Erfahrung bestätigen. Aus Zeitgründen einmal nicht im abnehmenden Mond zum Friseur gegangen, wochenlang problematischer Kopf... Tatsache.
Antionce1977
Beiträge: 13
Registriert: So 29. Jul 2018, 10:01
Postcode: 10115
Country: Germany

Re: Kuhhorn, ein Bio-Dynamisches Präparat

Beitrag von Antionce1977 » Do 23. Aug 2018, 08:35

Wir hatten das gleiche Problem.
Conown35
Beiträge: 13
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 11:28
Postcode: 72118
Country: Germany

Re: Kuhhorn, ein Bio-Dynamisches Präparat

Beitrag von Conown35 » Mo 17. Sep 2018, 12:08

Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, die der Mensch fassen kann.
Antworten

Zurück zu „Rind“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste