Liniendiagramme verzerren die Kurven

Antworten
Quasimodo
Beiträge: 11
Registriert: So 30. Aug 2009, 19:44
Postcode: 59269
Country: Germany

Liniendiagramme verzerren die Kurven

Beitrag von Quasimodo » Mo 26. Okt 2009, 09:26

Hi,

ich benutze zwar regelmäßig Excel, aber ich muss gestehen, dass ich trotzdem wenig Ahnung habe. Mir fehlt leider die Zeit um mich mit Excel wirklich auseinander zu setzen. Bis jetzt habe ich in Excel nur Balken- & Liniendiagramme benutzt und bin damit gut gefahren. Doch jetzt habe ich Datensätze, bei denen sehen die Kurven im Liniendiagramm immer verzerrt aus. Ich habe keine Ahnung woran das liegt, ihr vielleicht?

Quasimodo
Fischli
Beiträge: 14
Registriert: So 30. Aug 2009, 18:37
Postcode: 89583
Country: Germany

Re: Liniendiagramme verzerren die Kurven

Beitrag von Fischli » Di 27. Okt 2009, 15:44

Hallo Quasimodo,

leider hast du wenig über die Art der Datensätze mitgeteilt. Doch ich habe schon eine Vermutung woran es liegen könnte. Balkendiagramme, Liniendiagramme und viele andere Diagrammtypen auch, beziehen eine Zahlenreihe auf eine äquidistante Basis. Das soll heißen, dass die Punkte der Kurve sich bezogen auf der Y-Achse verändern, aber bezogen auf die X-Achse immer den gleichen Abstand haben. Daher ist es auch egal, ob da Zahlenwerte oder die Bezeichnungen der Punkte stehen. Wenn du zum Beispiel den Umsatz einer Firma in einem Diagramm darstellen willst und du zu jedem Monat einen Umsatzwert in deinem Datensatz hast so ist die Verwendung eines Liniendiagramms sinnvoll, da jeder Monat nur einen Wert hat. In einem anderen Datensatz ist es ähnlich, die Umsätze einer Firma zu einem bestimmten Datum. Nun ist es aber nicht immer der gleiche Tag im Monat, sondern mal der 5. mal der 15. mal der 23.. Wenn du diesen Datensatz ebenfalls mit einem Liniendiagramm darstellst, wird der Kurvenverlauf verfälscht, da die Datenpunkte äquidistant dargestellt werden, egal ob der Abstand der Datenpunkte 25, 30 oder 40 Tage sind. Um diesen Datensatz unverfälscht darzustellen, musst du ein Punktdiagramm verwenden. Ein Punktdiagramm ist gegenüber dem Liniendiagramm flexibler, da hier die Abstände der Messpunkte (wenn sie erkennbar sind, Zahlen, Datum) berücksichtigt werden.
Antworten

Zurück zu „Office-Anwendungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste