Kein Mittel gegen Maden?

Antworten
Benutzeravatar
Ziegenpeter
Beiträge: 64
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 12:21
Postcode: 76222
Country: Germany

Kein Mittel gegen Maden?

Beitrag von Ziegenpeter » Sa 16. Mai 2009, 17:05

Gibt es im Moment wirklich kein zugelassenes Mittel gegen die Kirschfruchtfliege?? Müssen wir dieses Jahr alle Kirschen mit Maden essen? Oder weiß jemand eine andere Lösung?
Benutzeravatar
Marry
Beiträge: 30
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 12:40
Postcode: 70839
Country: Germany

Re: Kein Mittel gegen Maden?

Beitrag von Marry » So 17. Mai 2009, 23:43

Vielleicht erkundigst Du Dich mal bei Bio-Obstbauern, die kommen schließlich auch ohne Gift aus.

Meine Oma hatte beim Einkochen madiger Kirschen übrigens einen alten Trick: Man kocht die entsteinten Kirschen erstmal im offenen Topf auf, bis alle Maden oben schwimmen. Dann kann man sie gut abschöpfen.
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 39
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 13:09
Postcode: 4352
Country: Germany

Re: Kein Mittel gegen Maden?

Beitrag von Joker » Mo 18. Mai 2009, 09:26

Hallo Marry,
Der Bioanbau scheint noch keine Patentlösungen zu haben:
http://orgprints.org/2569/02/daniel-wys ... poster.pdf
aber schaut doch mal diese Meldung an, ein ein bißchen Pflanzenschutz ist ja wohl doch noch erlaubt:
http://www.proplanta.de/rl.php?url=1242631575
Mic
Beiträge: 76
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 10:11
Postcode: 76698
Country: Germany

Re: Kein Mittel gegen Maden?

Beitrag von Mic » Mi 20. Mai 2009, 09:30

Ansonsten die gewohnten Gelbfallen.
Gehört habe ich auch von einem anderen Trick: Man füllt kleine Blumentöpfe mit Holzwolle und hängt sie verkehrt herum in die Zweige. In den Blumentöpfen sollen sich Ohrenzwicker einnisten und diese wiederum fressen die Maden, bevor sie sich in die Kirschen bohren. Hab's aber nicht ausprobiert!
Heinrich01
Beiträge: 25
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 10:51
Postcode: 70599
Country: Germany

Re: Kein Mittel gegen Maden?

Beitrag von Heinrich01 » So 31. Mai 2009, 20:21

Falls Ihr's noch nicht mitgekriegt habt: es darf wieder gespritzt werden:
http://www.proplanta.de/rl.php?url=1243793999
Antworten

Zurück zu „Obstbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast