Neobionten auf dem Vormarsch

Antworten
Benutzeravatar
Polygonum
Beiträge: 76
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 10:02

Neobionten auf dem Vormarsch

Beitrag von Polygonum » So 17. Mai 2009, 13:32

Klingt ja ziemlich außerirdisch, die Begrifflichkeit "Neobionten", in einem Artikel, im Journal AgrarStellenmarkt. Und in der Tat sorgen neue, invasive Arten aus der Ferne in der letzten Zeit für mächtig Furore, die mit einer Landung Außerirdischer nahezu gleichzusetzen ist. Die Kosten bzw. Schäden, die diese Neuburger oft verursachen, sind immens bzw. unumkehrbar. Medienberichten zu Folge scheint sich besonders die hochallergene Ambrosia in vergangener Zeit explosiv in Deutschland verbreitet zu haben. Die Frage ist nur wo? Ist das wieder einmal eine maßlose Übertreibung der Medien?
Bernd
Beiträge: 23
Registriert: Do 14. Mai 2009, 12:42
Postcode: 70184
Country: Germany

Re: Neobionten auf dem Vormarsch

Beitrag von Bernd » So 17. Mai 2009, 23:21

Ist es nicht völlig natürlich, dass Pflanzenarten sich ausbreiten und wieder verschwinden und Ökosystheme sich verändern? Wenn irgendwelche isolierten Inseln betroffen sind, meinetwegen, aber Europa war doch schon immer "Durchgangsland". Wird sich das auf Dauer nicht alles irgendwo einpendeln?
Benutzeravatar
Schnepfe
Beiträge: 31
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 15:57
Postcode: 94032
Country: Germany

Re: Neobionten auf dem Vormarsch

Beitrag von Schnepfe » Mo 18. Mai 2009, 10:51

DIe Pflanze Ambrosia kenne ich auch nur aus den Medien. Vielleicht gibt es ja irgendwo Verbeitsungskarten, damit man sich ein Bild von der PFlanze machen kann.
Mic
Beiträge: 76
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 10:11
Postcode: 76698
Country: Germany

Re: Neobionten auf dem Vormarsch

Beitrag von Mic » Mi 20. Mai 2009, 09:44

Nach dem, was ich gehört habe, soll die Ambrosia vor allem in der Schweiz ein Problem sein. Aber da sie dort mit schweizerischer Gründlichkeit bekämpft wird, bleibt Deutschland vielleicht verschont.
Benutzeravatar
Polygonum
Beiträge: 76
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 10:02

Re: Neobionten auf dem Vormarsch

Beitrag von Polygonum » Do 21. Mai 2009, 08:33

Eine Vebreitungskarte der Ambrosia von 2007 gibt es beim Julius-Kuehn-Institut (JKI). http://www.jki.bund.de/cln_045/nn_11076 ... 7.pdf.html
Lila
Beiträge: 1
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 09:37
Postcode: 70599
Country: Germany

Re: Neobionten auf dem Vormarsch

Beitrag von Lila » Sa 23. Mai 2009, 09:45

Kann mir jemand sagen, ob das giftige Jakobs-Kreuzkraut, das man immer häufiger zu Gesicht bekommt, auch zu den invasiven Arten zählt?
Benutzeravatar
Cordula
Beiträge: 41
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 13:39
Postcode: 20095
Country: Germany

Re: Neobionten auf dem Vormarsch

Beitrag von Cordula » Mi 27. Mai 2009, 23:09

Nach meiner Information gibt es da verschiedene Sorten, einheimische und eingewanderte - giftig sind sie aber beide. Es ist ja nicht so, dass alle giftigen oder unangenehmen Pflanzen Neobionten sind. Wir haben auch genug einheimische.
Benutzeravatar
Polygonum
Beiträge: 76
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 10:02

Re: Neobionten auf dem Vormarsch

Beitrag von Polygonum » Do 28. Mai 2009, 08:21

Bei der in den Medien häufig zitierten und bedenklichen Kreuzkrautart "Jakobs-Kreuzkraut" (Senecio jacobea) handelt es sich um eine einheimische Art. Auch das zum verwechseln ähnliche Raukenblättrige Kreuzkraut (Senecio erucifolius L.) ist kein Neophyt.
Benutzeravatar
Marry
Beiträge: 30
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 12:40
Postcode: 70839
Country: Germany

Re: Neobionten auf dem Vormarsch

Beitrag von Marry » Mi 3. Jun 2009, 11:31

In der "Zeit" gibt es gerade einen schönen Artikel zum Thema mit vielen Bildern:
http://www.zeit.de/online/2009/22/bg-pflanzen?
Antworten

Zurück zu „Natur- und Artenschutz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast