MORE THAN HONEY - ab 08. November im Kino

Antworten
MORE THAN HONEY
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:02
Postcode: 10245
Country: Germany

MORE THAN HONEY - ab 08. November im Kino

Beitrag von MORE THAN HONEY » Do 1. Nov 2012, 14:09

MORE THAN HONEY – ab 08. November 2012 im Kino!

Eines der wichtigsten Naturwunder unserer Erde schwebt in höchster Gefahr: die Honigbiene. Das fleißigste aller Tiere, das verlässlich von Blüte zu Blüte fliegt, verschwindet langsam. Es ist ein mysteriöses Sterben, das weltweit mit Sorge beobachtet wird. Denn ein Leben ohne die Biene ist undenkbar. Sie ist die große Ernährerin der Menschen. Aber ihr wird heute Großes abverlangt: der weltweite Bedarf an Naturprodukten ruht auf ihren zierlichen Flügeln. Zwischen Pestiziden, Antibiotika, Monokulturen und dem Transport von Plantage zu Plantage scheinen die Königinnen und ihre Arbeiterinnen ihre Kräfte zu verlieren. MORE THAN HONEY entführt uns in das faszinierende Universum der Biene. Regisseur Markus Imhoof verfolgt ihr Schicksal von der eigenen Familienimkerei bis hin zu industrialisierten Honigfarmen und Bienenzüchtern. Mit spektakulären Aufnahmen öffnet er dabei den Blick auf eine Welt jenseits von Blüte und Honig, die man nicht so schnell vergessen wird.

Trailer zum Film MORE THAN HONEY: http://bitly.com/T2emZT
Dateianhänge
Plakat MTH.JPG
Plakat MTH.JPG (376.08 KiB) 24444 mal betrachtet
Benutzeravatar
Almsandy
Beiträge: 9
Registriert: Do 31. Jan 2013, 16:35
Postcode: 7
Country: Germany

Re: MORE THAN HONEY - ab 08. November im Kino

Beitrag von Almsandy » Do 31. Jan 2013, 16:57

Ich habe mir den Film angeschaut. Es war erschreckend zu sehen was mit ihnen alles gemacht wird bzw. wie mit ihnen zum Teil umgegangen wird. :( Zuvor hatte ich überhaupt keine Vorstellung davon, wie bedeutsam die Bienen in Wirklichkeit für die Menschen sind. Klasse Film :!:
promax
Beiträge: 12
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 13:30
Postcode: 94437
Country: Germany

Re: MORE THAN HONEY - ab 08. November im Kino

Beitrag von promax » Di 5. Mär 2013, 18:01

Siehe zum Thema praktischer Bienenschutz auch: DLG Mitteilungen 3/13; S.48ff vom LAVES-Institut für Bienenkunde, unter Anderem werden dort Varroa-Milbe und Neonikotinoide thematisiert!
Benutzeravatar
Benni
Beiträge: 11
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 10:16
Postcode: 2
Country: Germany

Re: MORE THAN HONEY - ab 08. November im Kino

Beitrag von Benni » Fr 8. Mär 2013, 11:38

Den muss ich mir auch unbedingt mal anschauen. Dass Bienen durchaus bedeutend sind für das ökologische Gleichgewicht war und ist mir zwar klar, aber das scheint ja wirklich in einem heftigen Ausmaß der Fall zu sein.
Benutzeravatar
faiser
Beiträge: 10
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 18:16
Postcode: 10115
Country: Germany

Re: MORE THAN HONEY - ab 08. November im Kino

Beitrag von faiser » Mi 30. Okt 2013, 18:27

Hat ihn bereits jemand gesehen?
Freak
Beiträge: 78
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 08:46
Postcode: 38100
Country: Germany

Re: MORE THAN HONEY - ab 08. November im Kino

Beitrag von Freak » Mi 30. Okt 2013, 19:04

Ja klar - brillante Szenen. Der Film ist auch für Nicht-Imker geeignet... :lol:
bonds22
Beiträge: 1
Registriert: Di 21. Apr 2015, 08:45
Postcode: 3216
Country: Swiss

Re: MORE THAN HONEY - ab 08. November im Kino

Beitrag von bonds22 » Di 21. Apr 2015, 08:56

Ökologisches Gleichgewicht war und ist mir zwar klar, aber das scheint ja wirklich in einem heftigen Ausmaß der Fall zu sein.
Mina72
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:02
Postcode: 64665
Country: Germany

Re: MORE THAN HONEY - ab 08. November im Kino

Beitrag von Mina72 » Mo 17. Okt 2016, 17:13

Sehr gute Dokumentation, da fehlen einem echt die Worte.
Zumal es ja mittlerweile viele Möglichkeiten gibt, im Pflanzenschutz auf Chemie zu verzichten oder darauf zu achten, dass sie nicht Bienengefährlich sind. Bspw. Mehltau Bekämpfung mit biologischen Mitteln.
Panda
Beiträge: 11
Registriert: Fr 14. Okt 2016, 14:30
Postcode: 16348
Country: Germany

Re: MORE THAN HONEY - ab 08. November im Kino

Beitrag von Panda » Di 18. Okt 2016, 15:10

Hat jemand auch das gleichnamige Buch gelesen?
Würde mich mal interessieren, ob es da große Unterschiede zur Darstellung im Film gibt.
Antworten

Zurück zu „Natur- und Artenschutz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast