Impressumspflicht für Webseiten?

Antworten
Benutzeravatar
faiser
Beiträge: 10
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 18:16
Postcode: 10115
Country: Germany

Impressumspflicht für Webseiten?

Beitrag von faiser » Mi 30. Okt 2013, 18:32

Gibt es diese? Über http://homepage.1und1.de/homepage-baukasten baue ich mir mit einem Homepage Baukasten eine eigene Seite und mittlerweile nimmt diese endlich mal Züge an. Nun erzählte mir neulich ein Arbeitskollege, dass diese Impressumspflicht wohl bestünde?! Wisst ihr, ob da wirklich etwas dran ist oder ob ich meine Seite so an den Start gehen lassen kann?
Freak
Beiträge: 78
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 08:46
Postcode: 38100
Country: Germany

Re: Impressumspflicht für Webseiten?

Beitrag von Freak » Mi 30. Okt 2013, 18:55

Im Internet wimmelt es geradezu von arbeitslosen Anwälten, die sich auf die Suche begeben, im großen Stil Neulinge abmahnen zu können und sich dabei eine goldene Nase verdienen. An einem Impressum kommt man als Websitebetreiber daher nicht vorbei (§ 5 TMG sowie § 55 RStV). Was in einem Impressum stehen muss, findest du z.B. hier: http://www.fuer-gruender.de/wissen/unte ... impressum/
Benutzeravatar
Fagus
Beiträge: 24
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 14:49
Postcode: 71299
Country: Germany

Re: Impressumspflicht für Webseiten?

Beitrag von Fagus » Di 5. Nov 2013, 11:43

Ich baue mir auch gerade eine Homepage und habe für das Impressum das hier genutzt:
http://www.e-recht24.de/impressum-gener ... ?page=qc4b
Dann bist du auf der sicheren Seite, dass du alles richtig angegeben hast und nichts fehlt.
Das mit den Anwälten habe ich auch mitbekommen, scheint ja schon länger ein Thema zu sein.
Antworten

Zurück zu „Homepage“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast