Zwischenfrucht zwischen Mais und Weizen

Antworten
Paderborn13
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 14:23
Postcode: 33039
Country: Germany

Zwischenfrucht zwischen Mais und Weizen

Beitrag von Paderborn13 » Mo 29. Apr 2013, 15:08

Hallo, ich werde von meinem Pächter dieses Jahr mein verpachtetes Land zurückbekommen. Er hat dieses Jahr Mais angebaut und die Pacht läuft bis zum 31.12. Das heißt, ich werde frühestens die Hauptfrucht im Frühjahr sähen können ( Sommerweizen oder dergleichen). Welche Zwischenfrucht könnte ich denn nach der Maisernte einbringen um den Unkrautdruck zu verinnern, die Bodenstruktur und Nährwertehaushalt zu verbessern? Ich fange wieder mit dem ackern an und habe lediglich zur Zeit an Maschinen einen Schlepper, Pflug, Federzinkenegge mit Krümmler, Einfache Drille, Kunstdüngerstreuer und Anhänger zur verfügung.
Wenn Ihr mir eine Empfehlung aussprechen könnt, gebt doch bitte eine Empfehlung zur Arbeitsausführung mit an. ( z.B. Pflügen, 1xeggen, Zwischenfrucht mit Kunstdüngerstreuer aufbringen, eggen, usw.)
Der Boden ist ein durchschnittlicher Lehmboden mit gleicher Anzahl Ton,Schluf und Sand. Also ideal.
Welche Zusatzdüngung müsste ich noch aufbringen? Welche Düngung sollte ich aufbringen wenn ich die Maisstoppel bis zum Frühjahr stehen lasse und dann den Sommerweizen einbringe?
Und vor allem !!!
Gibt es so etwas wie eine PDF Matrix mit einer Zeitlichen Agenda für die einzelnen Arbeitsschritte und voraussichtlichen Düngungen, die pro Jahr so anfallen?
Z.B. was nach Mais für Weizen so alles gemacht werden muss und wann?
Roggen nach Weizen?
Gerste nach Weizen?
Mais nach Weizen?
usw?
Vielen Dank im Voraus...
biogashof
Beiträge: 1
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 20:08
Postcode: 72131
Country: Germany

Re: Zwischenfrucht zwischen Mais und Weizen

Beitrag von biogashof » Mi 1. Mai 2013, 20:21

Am besten ist es du bleibst der Landwirtschaft fern denn es ist aus deinen Fragen zu lesen dass du von der Landwirtschaft keine Ahnung hast und deshalb am besten die das machen lässt die es verstehen.
im übrigen gibt es keinen Kunstdüngerstreuer denn es gibt in der Landwirtschaft keinen Kunstdünger sondern Mineraldünger.Mit dem Begriff Kunstdünger wird nur die Landwirtschaft in ein schlechtes Licht gerückt.Für die die etwas von der Landwirtschaft verstehen gibt es diesen Begriff nicht !!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Helios
Beiträge: 214
Registriert: Di 5. Mai 2009, 18:47
Postcode: 70599
Country: Germany

Re: Zwischenfrucht zwischen Mais und Weizen

Beitrag von Helios » Mi 1. Mai 2013, 21:13

Eine Option wäre Grünroggen. Details zum Anbau findest du z.B. bei der LFL
http://www.lfl.bayern.de/ipz/pflanzenba ... bstrat.pdf

Auch ein Mischfruchtanbau in Form von Wickroggen wirkt Unkraut-unterdrückend: http://www.tfz.bayern.de/mam/cms08/rohs ... bstrat.pdf
Antworten

Zurück zu „Getreideanbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste