Neuer Fensterrahmen: Hoher Dämmwert, niedriges Gewicht

Antworten
Rosen
Beiträge: 14
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 13:17
Postcode: 0
Country: Germany

Neuer Fensterrahmen: Hoher Dämmwert, niedriges Gewicht

Beitrag von Rosen » Di 22. Sep 2009, 16:49

Konventionelle Fensterrahmen stehen in ihrer Dämmwirkung deutlich hinter hochwertigen Verglasungen zurück. Bessere Ergebnisse waren bisher nur durch Systeme mit großen Bautiefen sowie verstärkten Profilen und Beschlägen zu erzielen. Jetzt wurde in einer Kooperation von Forschung und Industrie ein schlankes Kunststoff-Rahmenprofil entwickelt, das Passivhauskriterien erfüllt.
Der neuartige Rahmen besteht vollständig aus Polyurethan (PU): Eine dünne Schicht aus formstabilem und wetterfestem Vollmaterial umhüllt einen Dämmkern aus Isolierschaum. Das Vollmaterial sichert die mechanischen und statischen Eigenschaften auch ohne die sonst üblichen Stahl- oder Aluminiumarmierung. Bei einer Bautiefe von 90 mm erreicht der Rahmen so einen U-Wert von nur 0,68 W/m²K. Der Einbau solcher Fenster unterscheidet sich nicht von dem herkömmlicher Rahmensysteme. Und er bietet noch weitere Vorteile: Da das neue Profil aus einem einzigen Material besteht, ergeben sich beispielsweise bei der späteren Entsorgung keine Probleme mit der Sortierung oder Verwertung.
Die Projektinfos "Neuer Fensterrahmen: Hoher Dämmwert, niedriges Gewicht" (9/2009) ist kostenfrei beim BINE Informationsdienst von FIZ Karlsruhe erhältlich (im Internet unter www.bine.info)
Bittef
Beiträge: 4
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 03:00
Postcode: 81379
Country: Germany

Re: Neuer Fensterrahmen: Hoher Dämmwert, niedriges Gewicht

Beitrag von Bittef » Do 5. Nov 2015, 00:28

Was soll uns das sagen ??
Antworten

Zurück zu „Bauen & Wohnen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste