Balkenschuhe für Dachkonstruktion

Antworten
Benutzeravatar
Thiery
Beiträge: 88
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 15:29
Postcode: 6132
Country: Germany

Balkenschuhe für Dachkonstruktion

Beitrag von Thiery » Di 30. Mär 2021, 17:08

Hallo zusammen.

Bei uns auf dem Bauernhof muss bei der einen Scheune der Dach erneuert werden. Dafür planen wir die Dachkonstruktion aus Holzbalken. Für die erforderliche Stütze und nötigen Halt, werden wir stabile Balkenschuhe brauchen.

Kennt sich vielleicht jemand mit diesen aus? Gibt es eigentlich auch welche aus Edelstahl?
Benutzeravatar
Venceptant
Beiträge: 75
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:04
Postcode: 4155
Country: Germany

Re: Balkenschuhe für Dachkonstruktion

Beitrag von Venceptant » Do 1. Apr 2021, 10:48

Hallo. Vor einigen Tagen waren wir in unserem Dorfhaus zum Frühjahrscheck. Dort haben wir alle notwendigen Renovierungsarbeiten durchgeführt. Auch unser Hausdach musste wegen der Winterfeuchtigkeit erneuert werden. Du hast recht, stabile Balkenaufhängungen geben den Holzbalken den besten Halt. Es gibt auch Balkenaufhänger aus Edelstahl ( https://www.lamprecht24.de/holzverbinder/balkenschuhe ). Die haben wir für unsere Dachkonstruktion verwendet. Sie werden mit Gerbsäure behandelt und sind somit rostfrei. Und bedenke, dass du bei einer dichten Konstruktion alle Löcher komplett vernageln solltest. Wir haben die Ankernägel von der gleichen Stelle genommen und hoffen, dass das Dach einige Jahre hält, bis wir es ersetzen.
Antworten

Zurück zu „Bauen & Wohnen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste