Hat Landwirtschaft in Deutschland noch Zukunft?

Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 39
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 13:09
Postcode: 4352
Country: Germany

Hat Landwirtschaft in Deutschland noch Zukunft?

Beitrag von Joker » Mo 18. Mai 2009, 09:45

Gleich was zum Lachen am Montag morgen:
http://www.proplanta.de/rl.php?url=1242632268
Der Milchpreis sinkt, die Höfe sterben, der Klimawandel bedroht die deutsche Landwirtschaft und der Herr Sonnleitner wirbt unverdrossen für eine Ausbildung in den grünen Berufen! Dabei hat man schon vor zwanzig Jahren den Bauernsöhnen geraten, vor oder nach einer landwirtschaftlichen Lehre lieber noch "was richtiges" zu lernen.
Benutzeravatar
Gundula
Beiträge: 48
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 13:42
Postcode: 64284
Country: Germany

Re: Hat Landwirtschaft in Deutschland noch Zukunft?

Beitrag von Gundula » Mo 18. Mai 2009, 10:04

Bei uns hat man früher immer gesagt: Werd Bauer oder Bäcker - essen müssen die Leut' immer!
Benutzeravatar
Ziegenpeter
Beiträge: 64
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 12:21
Postcode: 76222
Country: Germany

Re: Hat Landwirtschaft in Deutschland noch Zukunft?

Beitrag von Ziegenpeter » Mo 18. Mai 2009, 11:37

Hallo Joker, wie soll ich denn das verstehen? Willst Du die Landwirtschaft in Deutschland auslaufen lassen und Dich vom Import abhängig machen?
Die Bayern zumindest geben noch nicht auf!
http://www.proplanta.de/rl.php?url=1242639583
Bernd
Beiträge: 23
Registriert: Do 14. Mai 2009, 12:42
Postcode: 70184
Country: Germany

Re: Hat Landwirtschaft in Deutschland noch Zukunft?

Beitrag von Bernd » Mo 18. Mai 2009, 11:46

Hallo Ziegenpeter,
Das mit der "Selbstversorgung im Krisenfall ist doch überholt! Wir leben in der EU, der Kalte Krieg ist vorbei und die osteuropäischen Staaten sind froh, wenn sie bei uns ihre Agrarprodukte loswerden können.
Benutzeravatar
Cordula
Beiträge: 41
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 13:39
Postcode: 20095
Country: Germany

Re: Hat Landwirtschaft in Deutschland noch Zukunft?

Beitrag von Cordula » Di 19. Mai 2009, 23:03

Hallo Joker,
Was schlägst Du vor? Forstwirte ausbilden und ganz Deutschland aufforsten? Wäre ja vielleicht gut für die CO2-Bilanz, aber wie sieht das denn aus? Da denkst Du ja dann wirklich, Du stehst im Wald!
Benutzeravatar
Ziegenpeter
Beiträge: 64
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 12:21
Postcode: 76222
Country: Germany

Re: Hat Landwirtschaft in Deutschland noch Zukunft?

Beitrag von Ziegenpeter » Di 19. Mai 2009, 23:09

Im Gegenteil: Je schlechter die Lage, desto besser muß die Ausbildung der Landwirte sein. Es ist ja jetzt schon Wahnsinn, was ein Landwirt alles machen kann, von der Ferkelaufzucht bis zur Biogasanlage. Vor allem muß man sich in Zukunft mehr auf Betriebswirtschaft und Vermarktung konzentrieren. Mit dieser Abliefer-Mentalität kommen wir auf Dauer auf keinen grünen Zweig!
Cioban
Beiträge: 37
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 10:12
Postcode: 0
Country: Germany

Re: Hat Landwirtschaft in Deutschland noch Zukunft?

Beitrag von Cioban » Do 21. Mai 2009, 10:47

Steht doch jetzt schon in jeder Tageszeitung wie wichtig Fortbildung bzw. Weiterbildung in Zeiten der Krise ist, bzw. es ist doch selbstredend, dass Deutschland in allen Bereichen, also auch in der Landwirtschaft, gute Fachkräfte braucht. Konkurrenzfähigkeit auf den Markt lässt sich eben nur mit entsprechender Qualifikation verwirklichen. Da nutzt es nichts über die Krise zu jammern. Man muss sich ihr entgegenstellen. Aber bekanntlich ist ja "leiden leichter als lösen". :roll:
Heinrich01
Beiträge: 25
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 10:51
Postcode: 70599
Country: Germany

Re: Hat Landwirtschaft in Deutschland noch Zukunft?

Beitrag von Heinrich01 » Mi 27. Mai 2009, 22:12

Klingt ja gut, aber wieviele gut ausgebildete Leute stehen denn heute schon auf der Straße!
Würdest Du jetzt in dieser Zeit eine landwirtscheftliche Ausbildung anfangene, es sei denn, Du hast wirklich einen Top-Betrieb, der nur darauf wartet, dass Du ihn übernimmst?
Schokoschnute
Beiträge: 15
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 10:55
Postcode: 0
Country: Germany

Re: Hat Landwirtschaft in Deutschland noch Zukunft?

Beitrag von Schokoschnute » Mo 6. Jun 2011, 14:16

Also mit dem EHEC-Skandal sieht es nicht so gut für die Landwirtschaft aus. Es kommt eine Sache nach der anderen. Maul und Klauensäuche, Vogelgrippe... Wo soll das hinführen? Am einen Tag muss die Milch weggeschüttet werden, dann sterben die Tiere, dann die Menschen und das Gemüse ist schuld. Ich weiß nicht, ob sie noch Zukunft hat. die Wirtschaft scheint dagegen zu arbeiten.
gartengabi
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:20
Postcode: 0
Country: Germany

Re: Hat Landwirtschaft in Deutschland noch Zukunft?

Beitrag von gartengabi » Fr 5. Aug 2011, 12:04

Schokoschnute hat geschrieben:Also mit dem EHEC-Skandal sieht es nicht so gut für die Landwirtschaft aus. Es kommt eine Sache nach der anderen. Maul und Klauensäuche, Vogelgrippe... Wo soll das hinführen? Am einen Tag muss die Milch weggeschüttet werden, dann sterben die Tiere, dann die Menschen und das Gemüse ist schuld. Ich weiß nicht, ob sie noch Zukunft hat. die Wirtschaft scheint dagegen zu arbeiten.
Schokoschnute, da muss ich dir Recht geben. Die Wirtschaft und vor allem die Medien arbeiten offensichtlich gegen die Landwirtschaft. Keiner denk darüber nach, was passiert, wenn man solche "Skandale" wie EHEC, Vogelgrippe und Co verbreitet. Bevor solche Sachen in die Medien gelangen, sollte deren Wahrheit geprüft werden. Wir Landwirtschaftler sind nämlich diejenigen, die am Ende drunter leiden...
Antworten

Zurück zu „Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste