Schutz bei Gewitter

Antworten
Stella
Beiträge: 12
Registriert: Do 30. Jul 2009, 15:46
Postcode: 0
Country: Germany

Schutz bei Gewitter

Beitrag von Stella » Mi 20. Jun 2012, 22:09

Ich habe panische Angst vor Gewitter. Wo kann ich mich denn tatsächlich sicher fühlen. Der Spruch mit ... Eichen sollst du weichen, Buchen sollst du suchen.... ist doch wohl eher ein Ammenmärchen oder ist da was Wahres dran?
Nadine
Beiträge: 7
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 10:32
Postcode: 54295
Country: Germany

Re: Schutz bei Gewitter

Beitrag von Nadine » Do 21. Jun 2012, 14:51

Hallo Stella,

generell kommt es darauf an, wo du dich befindest. Auf freiem Feld und Flur solltest du dich nicht möglichst unter einen Baum stellen. Egal welcher es ist. Denn wie du ja vlt. weißt, suchen sich Blitze immer die höchsten Punkte aus. Besser ist, wenn du draußen unterwegs bist und ein Gewitter zieht auf, sich flach hinzulegen oder hinzuhocken. In der Stadt brauchst du in der Regel keine Angst haben, dort ist es sehr, sehr unwahrscheinlich, dass du vom Blitz getroffen werden könntest. Und wenn du die Gelegenheit haben solltest, dann geh einfach irgendwo rein und versuch dich ein bisschen von deiner Angst abzulenken. Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

lg
amsel
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 09:39
Postcode: 0
Country: Germany

Re: Schutz bei Gewitter

Beitrag von amsel » Sa 23. Jun 2012, 22:40

Hallo Stella,

dass man vor Gewitter Angst hat kann ich gut verstehen. Geht mir ähnlich. Vor Bäumen sollte man sich grundsätzlich fernhalten. Auch Wasser ist zu meiden, da es Blitze anzieht und elektrischen Strom leitet. Auch von Strommasten oder Metallgegenständen sollte man sich fern halten. Relative Sicherheit bieten in der Regel geschlossene Räume. Mit Abstand der sicherste Ort ist allerdings das Auto. Wenn dieses vom Blitz getroffen wird, fließt der Strom entlang der Karosserie in die Erde ab. Das Auto ist so gesehen ein Faradayscher Käfig. Also einfach eine Spritztour mit dem Auto durch´s Gewitter :lol:
Nuzzle
Beiträge: 194
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 14:49
Postcode: 24944
Country: Germany

Re: Schutz bei Gewitter

Beitrag von Nuzzle » Sa 23. Jun 2012, 22:47

Statistisch gesehen, ist es zwar fast unwahrscheinlich vom Blitz getroffen zu werden. Nichtsdestotrotz sollte man bei Gewitter niemals unter einem Baum Schutz suchen. Die alte Volksweisheit: "Eichen sollst Du weichen, Fichten such mitnichten, Weiden sollst du meiden, aber Linden sollst Du finden und Buchen sollst Du suchen" ist ein absoluter Trugschluss - denn dem Blitz ist die Baumart egal.

Merke: Wenn zwischen Blitz und Donner weniger als zehn Sekunden vergehen, ist das Gewitter so nah, dass ein Blitz in unmittelbarer Nähe einschlagen kann. Auf freiem Feld ist Wegrennen dann nicht ratsam. Die Schrittspannung ist vielemehr so klein wie möglich zu halten. Das erreicht man, indem man die Füße möglichst eng nebeneinander stellt.
Benutzeravatar
faiser
Beiträge: 10
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 18:16
Postcode: 10115
Country: Germany

Re: Schutz bei Gewitter

Beitrag von faiser » Mi 30. Okt 2013, 18:27

Mir ist da auch nur das Auto als sicherer Ort geläufig...
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste