Distelfalter verstärkt unterwegs

Antworten
Yvonne
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 10:24
Postcode: 70599
Country: Germany

Distelfalter verstärkt unterwegs

Beitrag von Yvonne » Do 21. Mai 2009, 23:10

Hallo Forum,

dieses Jahr, scheint mir, gibts unheimlich viele Distelfalter. Ist das nur hier im Stuttgarter Raum so oder auch woanders? Wie kommt das?
Benutzeravatar
Cordula
Beiträge: 41
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 13:39
Postcode: 20095
Country: Germany

Re: Distelfalter verstärkt unterwegs

Beitrag von Cordula » Mi 27. Mai 2009, 23:00

Hallo Yvonne!
Wie sieht denn so ein Distelfalter aus?
Max
Beiträge: 12
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 14:53
Postcode: 56342
Country: Germany

Re: Distelfalter verstärkt unterwegs

Beitrag von Max » Fr 29. Mai 2009, 15:53

Ein Blick auf das "vertrauenswürdige" Wikipedia verrät so Mancherlei: http://de.wikipedia.org/wiki/Distelfalter
Sabine
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 10:45
Postcode: 70599
Country: Germany

Re: Distelfalter verstärkt unterwegs

Beitrag von Sabine » Fr 12. Jun 2009, 15:57

Hallo Yvonne,
der Distelfalter ist ein Wanderfalter (Langstreckenwanderer) und insgesamt recht häufig. Letztes Jahr gab es ziemlich wenig Distelfalter, war aber insgesamt ein schlechtes Falterjahr. Dieses Jahr tritt er offenbar massenhaft auf, siehe Pressemitteilung des UFZ: http://www.ufz.de/index.php?de=18135.
Konkrete Erklärungen finden sich hier aber auch nicht, es wird nur von "normaler Fluktuation" gesprochen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste