Hängematte schädlich für Apfelernte?

Antworten
Ernteeinfall
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 17:50
Postcode: 32312
Country: Germany

Hängematte schädlich für Apfelernte?

Beitrag von Ernteeinfall » Sa 8. Okt 2016, 13:45

Hallo Zusammen,

in unserem Apfelbaumgarten ein paar Hängematten aufzuhängen,
damit die Gäste unserer Pension dort am Abend einen Platz zum Relaxen haben.
Könnte das schlecht für die Bäume sein? Könnten sie dann eventuell weniger Äpfel tragen?
Ich finde die Idee eigentlich super, weil das wirklich ein schönes Plätzchen ist,
allerdings will ich nicht die Ernte gefährden.

danke und lg
Maria7020
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:03
Postcode: 32452
Country: Germany

Re: Hängematte schädlich für Apfelernte?

Beitrag von Maria7020 » Sa 8. Okt 2016, 15:48

Hallo,
also das macht denen gar nichts.
Wir haben uns letzes Jahr eine bestellt und die hing den ganzen Sommer am Baum.
Der hat das nicht mal gemerkt :P
Man liegt da ja auch nicht andauernd drin sondern höchstens hin und wieder.
hoffe das hilft dir :)
Maria7020
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:03
Postcode: 32452
Country: Germany

Re: Hängematte schädlich für Apfelernte?

Beitrag von Maria7020 » So 9. Okt 2016, 00:34

Mir ist noch eingefallen:
Es gibt so Hängemattengestelle, wenn du dir solche bestellst musst du sie auch nicht auf den Bäumen aufhängen.
lg
Joladi
Beiträge: 4
Registriert: Di 23. Aug 2016, 20:05
Postcode: 21614
Country: Germany

Re: Hängematte schädlich für Apfelernte?

Beitrag von Joladi » Mo 10. Okt 2016, 18:53

Genau...diese Hängematten zum Aufstellen sehen super aus und sind einfach flexibel. Dafür sind sie aber auch nicht ganz billig, da ist so eine einfache Hängematte schon günstiger. Wenn ihr 10 oder mehr "Hängemattenplätze" habt geht das schon echt ins Geld. Aber wenn ihr keine jungen Spalierbäumchen habt, halten diese Bäume eure Hängematten schon aus.
Panda
Beiträge: 11
Registriert: Fr 14. Okt 2016, 14:30
Postcode: 16348
Country: Germany

Re: Hängematte schädlich für Apfelernte?

Beitrag von Panda » Fr 14. Okt 2016, 14:38

Hallo zusammen,

wir haben auch ein Gestell aus Metall, das kannst du dann überall hinstellen, wo gerade die Sonne ist und musst keine Angst haben. Da können es sich auch die Gäste mit ein paar Kilo mehr gutgehen lassen, ohne Angst haben zu müssen, dass der Ast abbricht ;)

Sonst einfach an einen ordentlich starken Ast hängen, Apfelernte und Sommer sind ja ohnehin vorbei - zumindest bei uns.

Lg Christiane
anitah
Beiträge: 6
Registriert: Do 10. Nov 2016, 11:05
Postcode: 48282
Country: Germany

Re: Hängematte schädlich für Apfelernte?

Beitrag von anitah » Do 10. Nov 2016, 11:08

Ich bin ganz ehrlich: ich mag die Hängemattengestelle überhaupt nicht. Das hat jedoch nur rein optische Gründe. Ich finde, wenn der Baum kräftig genug ist, kann er auch die Hängematte tragen. Hinsichtlich der Ernte braucht man dabei keine Bedenken zu haben =)
pattty
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Nov 2016, 21:42
Postcode: 1190
Country: Austria

Re: Hängematte schädlich für Apfelernte?

Beitrag von pattty » Do 10. Nov 2016, 21:48

Hi

bitte nicht eine Hängematte irgendwie an einem Obstaum hängen. Ein gutes Gestell aus Fichte oder Lärche sieht nicht nur schön aus, sondern hat auch den Vorteil, dass das der Baum nicht durch ein Seil beschädigt wird. Oft werden viel zu scharfe Segelseile verwendet. Wenn an einem Baum, dann nur mit einem guten Baumgurt.

Grüsse
Patty
equisetum
Beiträge: 26
Registriert: So 11. Jun 2017, 14:18
Postcode: 3920
Country: Austria

Re: Hängematte schädlich für Apfelernte?

Beitrag von equisetum » So 11. Jun 2017, 14:29

Mit einem Gestell muss man natürlich keine Rücksicht auf die Bäume nehmen. Wir hatten mal so ein Gestell für eine Hängematte, allerdings kein besonders gutes. Mir selbst war es nicht so sympathisch. Würde eine Hängematte lieber zwischen zwei Bäume hängen und dabei gut auf eine adäquate Befestigung achten, unter der der Baum nicht leidet.
Benutzeravatar
Keimer
Beiträge: 31
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 18:28
Postcode: 2070
Country: Austria

Re: Hängematte schädlich für Apfelernte?

Beitrag von Keimer » Fr 21. Jul 2017, 15:52

Würde auch sagen, man kann ja evetuell noch Filz unter das Seil legen dass der Baum nicht geschädigt wird, aber ich dneke der Mehrwert der Pensionsgäste ist sicher ein großer und ihr werdet ja auch nicht hunderte aufhängen, oder? Da ist das auf jeden Fall drinnen.
Antionce1977
Beiträge: 13
Registriert: So 29. Jul 2018, 10:01
Postcode: 10115
Country: Germany

Re: Hängematte schädlich für Apfelernte?

Beitrag von Antionce1977 » Do 23. Aug 2018, 08:35

Wir hatten das gleiche Problem.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste