Wir müssen weg kommen von den Agrarsubventionen

Antworten
Quasimodo
Beiträge: 11
Registriert: So 30. Aug 2009, 19:44
Postcode: 59269
Country: Germany

Wir müssen weg kommen von den Agrarsubventionen

Beitrag von Quasimodo » Fr 9. Okt 2009, 09:33

Hallo,

ich verstehe die ganze Diskussion um die Subventionen für Milch und sonstige deutsche Agrargüter nicht. Meiner Meinung nach sollten wir so schnell wie möglich davon weg kommen. Subventionen sind nicht grundlegend schlecht, doch über einen längeren Zeitraum immer das gleich hohe Niveau zu halten ist falsch. Subventionen sollten nur für einen absehbaren Zeitraum und zum Ende hin langsam runter gefahren werden. Es gibt Beispiel (Bergbau, Fotovoltaik), wo lang anhaltende Subventionen einen Wirtschaftszweig negativ beeinflussen. Wenn einem Wirtschaftszweig auf lange Sicht hin mit Subventionen gerechnet werden kann, gibt es keinen Grund für die „Firmen“ ihre Wirtschaftlichkeit zu steigern, was mit einer Verringerung der Innovationsfähigkeit gleich zu setzen ist. Für mich scheint es wesentlich sinnvoller zu sein, von den Subventionen weg zu kommen und eher noch die Rahmenbedingungen der Produktion vorzugeben. Wenn alle unter gleichen Bedingungen wirtschaften, entscheidet die Innovationsfähigkeit über Aufstieg oder Fall. Alte unwirtschaftliche Strukturen müssen sich verjüngen oder sterben ab und machen Platz für Neue.
Antworten

Zurück zu „Agrarpolitik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste