Trocknungsanlage selber bauen

Trocknungsanlage selber bauen

Beitragvon Bauer123 » Mo 30. Apr 2018, 17:27

Bin eher so der Macher-Typ und würde mich gerne mal daran versuchen. Hat das hier schon mal jemand gewagt/ in welchem Rahmen?
Benutzeravatar
Bauer123
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 11:39

Re: Trocknungsanlage selber bauen

Beitragvon Venceptant » Mi 2. Mai 2018, 13:41

Ich persönlich habe das noch nicht gemacht, nicht aus Faulheit, sondern aus der Überzeugung heraus, dass es qualitativ einfach nicht besser als mein Bühler Drying System werden würde.
Wenn ich meinen Mais nicht trocken kriege und der nur 2% mehr Feuchtigkeit hat, kann ich meine Ernte in die Tonne kloppen. Alles schimmelt und ich kann schön Insolvenz anmelden. Nein Danke. Ich muss mich bei der Trocknung wirklich blind drauf verlassen können, dass alles mit rechten Dingen zugeht.

Das System mag ich deshalb so gern, weil die Verlagerung der feuchteren Körner in der Mitte des Gutstroms an die Außenseite zu noch höherer Energieeffizienz und zusätzlicher Halbierung der thermischen Belastung des Guts bringt. Stichwort: Produktschonung. Wie das genau funktioniert, steht besonders diesem Artikel noch mal: https://www.industry-press.com/drying-s ... weltmarkt/

Falls du danach immer noch selbst bauen willst, bleibt mir nur noch ein altes Sprichwort: Der Bauer wird sich hüten, die Eier selbst zu brüten.
Benutzeravatar
Venceptant
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:04


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste



cron