Frischling, Überläufer, Bache und Keiler

Antworten
Benutzeravatar
Liliac
Beiträge: 23
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 21:16
Postcode: 0
Country: Germany

Frischling, Überläufer, Bache und Keiler

Beitrag von Liliac » So 31. Mai 2009, 21:58

Hallo zusammen,

könnt ihr mir sagen worauf die Bezeichnungen Frischling, Überläufer, Bache und Keiler bei Wildschweinen zurückzuführen sind bzw. woher sie sich ableiten? Wieso ist die Bezeichnung nicht wie bei den Hausschweinen deren Vorfahren die Wildschweine doch sind? Solche Fragen kommen auf, wenn man bei frühlinghaften Temperaturen mit viel Zeit das Wildgehege besucht. ;)

Gruß Liliac
Mic
Beiträge: 76
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 10:11
Postcode: 76698
Country: Germany

Re: Frischling, Überläufer, Bache und Keiler

Beitrag von Mic » Mi 3. Jun 2009, 09:02

Hallo Lilac,
Das Wort "Keiler" (früher auch Keuler) bedeutet einfach "Schläger". So steckt es auch in "Keule" oder "Keilerei". Es bezieht sich wohl auch auf die "Stoßzähne" des Keilers, die "Hauer".

Die anderen Begriffe werde ich am Wochenende bei meinem Vater im Ethymologischen Wörterbuch nachschauen. Im Internet findet man sowas nicht so einfach, der moderne User hat für solche Fragen wahrscheinlich keine Zeit mehr.
Cioban
Beiträge: 37
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 10:12
Postcode: 0
Country: Germany

Re: Frischling, Überläufer, Bache und Keiler

Beitrag von Cioban » Mi 3. Jun 2009, 23:59

die Frage hat bei mir nun doch einige Zeit in Anspruch genommen. Obwohl das Internet das "Feld der unbegrenzten Möglichkeiten" ist, bin ich bei meiner Recherche doch schnell an meine Grenzen gekommen. Das mit dem Keiler war noch schnell zu klären, beim Rest wurde es schon etwas schwieriger. Die Recherche auf einer rumänischen Jagdseite hat mich dann doch etwas weitergebracht. So sollen die Begriffe der Weidmannssprache entstammen. Regional sind die Bezeichnungen sehr unterschiedlich. Keiler wird unisono auf die Hauer (also Zähne) zurückgeführt. Die Bache (Wildsau) konnte nur auf die Jägersprache zurückgeführt werden. Die Bache ferkelt nicht, sondern frischt, daher kommt die Bezeichung Frischlinge. Als Überläufer werden die einjährigen Wildschweine bezeichnet. Auch dabei gibt es unterschiede. z.B. wird in manchen Regionen die Bezeichnung nicht vom tatsächlichen Alter abgeleitet. (Ab April des darauffolgenden Jahres, unabhängig ob die Jungen dann ein Jahr alt sind oder nicht).
Interessant fand ich noch, dass der Keiler so ca. ab dem 7. Lebensjahr zum Einzelgänger wird und dann auch noch mal eine andere Bezeichnung erhält (zumindest in der rumänischen Sprache). Die rumänischen Begrifflichkeiten erspare ich euch, dürften kaum jemanden nutzen :)
Antworten

Zurück zu „Verschiedenes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste