Fruchtfliegen bekämpfen

Fruchtfliegen bekämpfen

Beitragvon amsel » Do 7. Jul 2011, 20:22

Jetzt ist sie wieder da, die Zeit der Fruchtfliege. Echt lästig die kleinen Tierchen. Kann mir jemand sagen wie ich die lästigen Gesellen wieder loskriege bzw. wie ich verhindern kann, dass sie auftauchen? :?:
amsel
 
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 09:39

Re: Fruchtfliegen bekämpfen

Beitragvon Cioban » Do 7. Jul 2011, 20:28

:idea: Da kann ich ganz spontan weiterhelfen. Wenn man ein paar Gewürznelken zum Obst legt, kommen die Fruchtfliegen erst gar nicht zu diesem. Ein Glas Essig zieht die Fliegen eher an als das Obst. Somit hilft es auch, wenn man dieses in unmittelbare Nähe des Obstkorbes stellt.
Cioban
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 10:12

Re: Fruchtfliegen bekämpfen

Beitragvon Marina » Mo 20. Aug 2012, 15:48

Hm, bekämpfen ist schwierig, weil sich die Eier ja meist schon auf den Früchten befinden, wenn man sie kauft. Ich versuche, alles Frische nach dem Kaufen zu waschen, dann in Grastroverpackungen zu verstauen und meinen Müll nie lange stehen zu lassen. Aber ein paar Essigfliegen hat man zwangsläufig immer, wenn es so warm ist ... :(
Marina
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 2. Aug 2012, 08:56

Re: Fruchtfliegen bekämpfen

Beitragvon Almsandy » Di 5. Feb 2013, 16:23

Danke Cioban für die nützlichen Tipps. Mir sind sie auch lästig geworden. Wir haben unser Obst immer mit einem extra Netz abgeschottet. Das hat auch geholfen. Ich probiere es mal auch mit einem Glas Essig aus.
Benutzeravatar
Almsandy
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 31. Jan 2013, 16:35

Re: Fruchtfliegen bekämpfen

Beitragvon Benni » Mo 11. Mär 2013, 10:44

Ich nutze auch immer ein Essigglas. Ansonsten hab ich auch schon ab und an mal die Flammenwerfer Taktik angewendet. Mit Deo sprühen und ein Feuerzeug davorhalten. Dann fackelt man die Fliegen einfach in der Luft ab.
Benutzeravatar
Benni
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 10:16

Re: Fruchtfliegen bekämpfen

Beitragvon Nick H » Mo 22. Apr 2013, 18:14

Die Flammenwerfer-Taktik ist vielleicht effektiv, mir aber aber ein wenig zu eklig. Überall liegen dann die Fliegenleichen rum :( Dafür stinkt Essig ganz schön rum - hat eben alles seine Nachteile ...
Benutzeravatar
Nick H
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 17:50

Re: Fruchtfliegen bekämpfen

Beitragvon Helios » Mi 24. Apr 2013, 15:40

Da ich das gesamte Obst im Kühlschrank aufbewahre bleiben mir die Lästlinge erspart. :D
Benutzeravatar
Helios
 
Beiträge: 214
Registriert: Di 5. Mai 2009, 18:47

Re: Fruchtfliegen bekämpfen

Beitragvon Nick H » Mo 6. Mai 2013, 12:17

Und wo lagert der Bio-Müll? Sicher nicht auch im Kühlschrank , oder?
Benutzeravatar
Nick H
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 17:50

Re: Fruchtfliegen bekämpfen

Beitragvon Fagus » Fr 17. Mai 2013, 15:31

Bei uns wird das ganze Obst auch immer im Kühlschrank aufbewahrt und wir haben kaum Probleme mit Fruchtfliegen. Unser Biomüll in der Küche begrenzt sich auf eine kleine Box. Jeden Abend wird er in Zeitung gewickelt und raus in die Biotonne geschmissen. Funktioniert ganz gut, draußen an der Tonne wird man sie halt nie ganz los, aber die Küche ist fliegenfrei :)
Benutzeravatar
Fagus
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 14:49

Re: Fruchtfliegen bekämpfen

Beitragvon Gundula » Mi 22. Mai 2013, 13:48

Eine gelöste Reinigungstablette für Gebisse/Zahnspangen sowie Essig lockt die Obstfliegen an. Da sie nicht schwimmen können ertrinken Sie im Glas. Auch Kastanien in der Fruchtschale vertreiben die Plagegeister sehr effektiv.
Benutzeravatar
Gundula
 
Beiträge: 48
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 13:42

Nächste

Zurück zu Verschiedenes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



cron