Die Suche ergab 23 Treffer

von Bernd
Fr 29. Mai 2009, 16:32
Forum: Verbrauch & Konsum
Thema: Öko-Verhalten der Deutschen lediglich Mittelfeld
Antworten: 10
Zugriffe: 13330

Re: Öko-Verhalten der Deutschen lediglich Mittelfeld

Na ja, wenn die Deutschen jetzt sparen müssen, trinken sie vieleicht auch mehr Leitungswasser. Schon jetzt gibt es Rentner, die im Winter im Mantel in der Wohnung sitzen um Heizkosten zu sparen. Freunde, die in der Stadt wohnen, sparen sich schon den Zweitwagen und nutzen Car-sharing. Aber auf dem L...
von Bernd
Fr 29. Mai 2009, 16:20
Forum: Verschiedenes
Thema: Bauernregeln
Antworten: 12
Zugriffe: 15065

Re: Bauernregeln

Der "Hundertjährige Kalender" ist einfach der Versuch durch langjährige Beobachtung des Wetters sozusagen ein "Durchschnittswetter" für einen bestimmten Zeitraum zu ermitteln, das heißt, er beruht auf tatsächlichen Messwerten und gibt errechnete Wahrscheinlichkeiten an. Z.B. &quo...
von Bernd
Fr 29. Mai 2009, 15:34
Forum: Ratschläge & Tipps
Thema: Bodenschonend Güllefahren
Antworten: 1
Zugriffe: 4959

Bodenschonend Güllefahren

Wer sich nochmal einen Überblick verschaffen will über bodenschonenden Einsatz von Landmaschinen, der findet hier Bekanntes und Neues übersichtlich dargestellt: http://www.dlg.org/uploads/media/dlg-merkblatt_344_03.pdf Welche Erfahrungen habt Ihr denn in der Praxis gemacht mit den verschiedenen Verf...
von Bernd
Mo 18. Mai 2009, 12:13
Forum: Milchwirtschaft
Thema: Milchpreis
Antworten: 18
Zugriffe: 23487

Re: Milchpreis

Beim Erdöl gab es doch früher eine Organisation ("erdölexportierender Länder"), die jahrelang durch Preisabsprachen den Ölpreis hochgetrieben haben. Warum machen wir sowas nicht bei der Milch? Wenn Sonnleitner behauptet, es läge nur daran, dass sich die vielen kleinen Molkereien nicht gege...
von Bernd
Mo 18. Mai 2009, 11:58
Forum: Verbrauch & Konsum
Thema: Gammelfleisch
Antworten: 2
Zugriffe: 4333

Re: Gammelfleisch

Hallo amsel,
Vielleicht hilft Dir dieser Artikel weiter:
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 14034.html
von Bernd
Mo 18. Mai 2009, 11:46
Forum: Ausbildung
Thema: Hat Landwirtschaft in Deutschland noch Zukunft?
Antworten: 10
Zugriffe: 17297

Re: Hat Landwirtschaft in Deutschland noch Zukunft?

Hallo Ziegenpeter,
Das mit der "Selbstversorgung im Krisenfall ist doch überholt! Wir leben in der EU, der Kalte Krieg ist vorbei und die osteuropäischen Staaten sind froh, wenn sie bei uns ihre Agrarprodukte loswerden können.
von Bernd
Mo 18. Mai 2009, 11:43
Forum: Klima
Thema: Klimawandel - na und?
Antworten: 27
Zugriffe: 34654

Re: Klimawandel - na und?

Hallo Schnepfe, was meinst Du denn damit?
von Bernd
So 17. Mai 2009, 23:28
Forum: Klima
Thema: Klimawandel - na und?
Antworten: 27
Zugriffe: 34654

Re: Klimawandel - na und?

Hallo Polygonum! Ich erinnere mich noch an eine Diskussion zwischen Professor Kahnt und Franz Alt ("Schilfgras statt Atom") in Hohenheim. Da hat Herr Kahnt auch gesagt: Was wollen Sie, wenn der CO2-Gehalt der Atmosphäre steigt, wachsen auch die Pflanzen besser - und binden wieder mehr CO2....
von Bernd
So 17. Mai 2009, 23:21
Forum: Natur- und Artenschutz
Thema: Neobionten auf dem Vormarsch
Antworten: 8
Zugriffe: 11613

Re: Neobionten auf dem Vormarsch

Ist es nicht völlig natürlich, dass Pflanzenarten sich ausbreiten und wieder verschwinden und Ökosystheme sich verändern? Wenn irgendwelche isolierten Inseln betroffen sind, meinetwegen, aber Europa war doch schon immer "Durchgangsland". Wird sich das auf Dauer nicht alles irgendwo einpend...
von Bernd
Fr 15. Mai 2009, 22:44
Forum: Biene
Thema: Guttationstropfen gefährlich für Bienen
Antworten: 3
Zugriffe: 6239

Re: Guttationstropfen gefährlich für Bienen

Dem hier zitierten Artikel zufolge können diese Tropfen bei jungen Pflanzen Rückstände von Pflanzenschutzmittel enthalten, besonders von Beizmitteln. Wenn Bienen diese Tropfen als Trinkwasser nutzen, können sie sich anscheinend tatsächlich vergiften. Das wäre was föllig neues! Bisher hat man ja imme...

Zur erweiterten Suche