Querilla-PR

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Gib den Code genau so ein, wie du ihn siehst; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smilies
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist ausgeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Querilla-PR

Re: Querilla-PR

von Heinrich01 » Di 2. Jun 2009, 18:00

Und RTL macht weiter - "es stehen jeden morgen genug Dumme auf", solche die unbedingt ins Fernsehen wollen und solche, die sich den Blödsinn anschauen. Und selbst Focus ist sich nicht zu schade, ausführlich darüber zu schreiben:
http://www.focus.de/kultur/kino_tv/focu ... 03836.html

Re: Querilla-PR

von amsel » Do 21. Mai 2009, 11:28

und wenn sich die Kapelle von Obi noch so sehr in´s Zeug legt ist es für mich kein Grund dort meine Pflanzen zu kaufen.
wer, wo, was weiß... frage ich mich oft vor Ort auch. :lol: Wahrscheinlich sind die auskunftsfähigen Fachkräfte ständig bei der Generalprobe für die Fernsehwerbung :lol:

Re: Querilla-PR

von Gundula » Sa 16. Mai 2009, 15:23

Hallo Mic!
Mit Goethe kenne ich mich nicht so aus, aber was Du zuerst gesagt hast, stimmt schon. Dazu folgende Geschichte:
Im Mainhardter Wald gab es einen dummen Knecht, mit dem die Bauern immer ihre Späße machten. Immer, wenn ein Bauer auf dem Markt oder im Wirtshaus ein schönes, blankes 10-Pfennig-Stück bekam, ging er zu dem Knecht und sagte: Freund, ich will Dir was schenken. Willst Du dieses schöne goldene Geldstück oder lieber ein silbernes (Markstück). Der Knecht nahm immer den Zehner und bedankte sich überschwänglich. Eines Tages fragte ihn der Lehrer heimlich: Sag, bist Du wirklich so dumm? Da antwortete der Knecht: So hab ich schon viele Zehner gekriegt. Wenn ich die Mark nehme, ist der Spaß vorbei.

Re: Querilla-PR

von Mic » Sa 16. Mai 2009, 13:36

Wahrscheinlich bedient man mit solchem Quatsch ein menschliches Grundbedürfnis: Auf andere herabzuschauen und sich über andere lustig zu machen. Das hebt das eigene Selbstbewußtsein. Soweit ich weiß, haben sehrviele menschliche Kulturen ihre "Narren" und ihre "Parias".
Goethe meinte zu seiner Zeit, das Theater habe eine "reinigende Wirkung". In die heutige Zeit übertragen würde das bedeuten: Die Leute machen nach der Show den Fernseher aus und sagen: So dumm, zickig, eitel, gemein, unanständig wie die im Fernsehen sind wir zum Glück nicht.

Re: Querilla-PR

von Liliac » Sa 16. Mai 2009, 12:52

Hi Grubber,

aber genau das ist es doch, was letztendlich reizt drauf zu schauen. Man regt sich darüber auf, sei es über die Geschmacklosigkeit, den Schreibstil oder stolpert über einen grammatikalischen Fehler und schon bleibt´s hängen.

Ich bin überzeugt davon, dass manch einer seine Pflanzen bei Obi kauft, denn... "wie wo was weiß Obi"!!!!!! ;) Und wer bleibt am meisten bei diesen Spot in Erinnerung???

Gruß Liliac

Re: Querilla-PR

von Grubber » Sa 16. Mai 2009, 11:24

Guten Morgen Joker,

du hast deinen Joker verspielt, mit deinem Kommentar ;) Natrülich ist es normal, dass ein Verlag sich mit Anzeigen finanziert. Es geht aber um die Geschmacklosigkeit vieler Anzeigen, die oft sogar noch sehr teuer produziert wurden. Es fehlt einfach oft der Stil, wie ich finde.

Re: Querilla-PR

von Joker » Sa 16. Mai 2009, 10:50

Da muss man sich nicht ereifern. Ein privater Fernsehsender ist ein Wirtschaftsunternehmen, das auf Einnahmen angewiesen ist. Die Einnahmen bringen die Werbekunden und die Werbekunden zahlen abhängig von der Quote. Wer es anders haben will, der muss für sein Fernsehprogramm selbst bezahlen - oder sich gute Filme für Geld in der Videothek ausleihen (oder billiger in öffentlichen Büchereien).
Bei den Zeitungen ist es auch nicht viel besser: selbst etablierte Tageszeitungen decken ihre Kosten zu ungefähr 2/3 mit Anzeigen.

Re: Querilla-PR

von Grubber » Do 14. Mai 2009, 22:22

Hier haben wir so einen Fall von Täuschung. Liest man die Überschrift, vermutet man zuerst etwas anderes...
http://www.welt.de/fernsehen/article256 ... reqdrucken

was packt der Schäfer tatsächlich aus? Nichts! Mich ärgert jedenfalls so etwas :x

Re: Querilla-PR

von Piggy » Do 14. Mai 2009, 18:55

Apropos "Bauer sucht Frau" - Es ist ja schon verwunderlich, dass schier die halbe Nation über diese Retro-Soap herzieht, aber die Quote vergleichsweise hoch ist. Was macht die Sendung so erfolgreich?

Re: Querilla-PR

von Joker » Do 14. Mai 2009, 16:27

Hallo Gundula,

Eine Lösung wäre aber ein gutes Nachrichtenportal: da findest Du schnell, was Dich interessiert und kannst das dann in Ruhe lesen - anstatt Dich wie bei einer Zeitung durch Anzeigenseiten oder Sportberichte zu blättern, die Du gar nicht lesen willst.

Nach oben