Bauernregeln

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Gib den Code genau so ein, wie du ihn siehst; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smilies
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist ausgeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Bauernregeln

Re: Bauernregeln

von Liliac » Mi 10. Jun 2009, 10:33

Also mit dem Bericht der Süddeutschen kann ich nicht allzuviel anfangen. Mit den ganzen Wenn und Abers... Da vertraue ich doch lieber dem Hahn auf den Mist. Diese Aussage ist immer zutreffend... :lol:

Re: Bauernregeln

von Polygonum » Di 9. Jun 2009, 22:51

Der Klimawandel lässt so manche Bauernregeln alt aussehen. Deshalb ist es an der Zeit, einige Änderungen an den antiquierten Wetterregeln vorzunehmen. In dem Bericht der Sueddeutschen "Bauernregeln der Moderne" erfährt der interessierte Laie was sich so geändert hat. http://www.sueddeutsche.de/wissen/360/470904/text/

Re: Bauernregeln

von Mr. M » Do 4. Jun 2009, 00:27

Bauernregeln bzw. Wetterregeln sind m.E. längstens überholt. Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr als dass die ollen Beobachtungen zutreffen.

Re: Bauernregeln

von Joker » Mi 3. Jun 2009, 12:10

Die Schafskälte scheint auch zu den zuverlässigen Bauernregeln zu gehören:
Kurzlink: http://www.proplanta.de/rl.php?url=1244023622

Und was ein rechter Schäfer ist - habe ich mal gehört - der darf auch keinen Mantel anziehen, sondern muss mit den geschorenen Schafen mitleiden.

Re: Bauernregeln

von Bernd » Fr 29. Mai 2009, 16:20

Der "Hundertjährige Kalender" ist einfach der Versuch durch langjährige Beobachtung des Wetters sozusagen ein "Durchschnittswetter" für einen bestimmten Zeitraum zu ermitteln, das heißt, er beruht auf tatsächlichen Messwerten und gibt errechnete Wahrscheinlichkeiten an. Z.B. "mit einer Wahrscheinlichkeit von 70% gab es in den letzten hundert Jahren in Süddeutschland in der zweiten Märzhälfte trockene Hochdruckwetterlagen" (kein Orginalzitat!). Die seriösen Bauernregeln beruhen auf meist längeren, aber subjektiven und regionalen Beobachtungen und sind natürlich weniger präzise. Aber logischerweise gibt es da Gemeinsamkeiten.

Re: Bauernregeln

von Liliac » Do 21. Mai 2009, 11:10

Gibt es zwischen Bauernregeln und dem 100-jährigen Kalender eigentlich einen Zusammenhang? Was hat der denn für einen Hintergrund?

Re: Bauernregeln

von Cioban » Do 14. Mai 2009, 11:19

also dann können wir ja ab Samstag, wenn Sophie ihren Auftrag als letzte Eisheilige erfüllt hat, auf sonniges, warmes Wetter hoffen :D

Re: Bauernregeln

von Schnepfe » Mi 13. Mai 2009, 17:28

...summa summarum anscheinend 5; war mir auch neu. Aber ich schätze der DWD wird das schon wissen :P

http://www.dwd.de/bvbw/appmanager/bvbw/ ... _Graf.html

Für diese Wetterkapriole: http://www.proplanta.de/rl.php?url=1242228274 war demzufolge "Pankratius" zuständig.

Re: Bauernregeln

von Cioban » Mo 11. Mai 2009, 18:41

was hat es denn mit den Eisheiligen auf sich? Ich weiß nur, dass nach der kalten Sophie die Pflanzen alle ins Freie dürfen, weil dann die Frostzeit vorbei ist. Das dürfte so mitte Mai sein??? Wieviele Eisheilige gibt es denn?

Re: Bauernregeln

von Joker » Fr 8. Mai 2009, 19:11

Zumindest die Eisheiligen sind offensichtlich ernst zu nehmen
http://www.proplanta.de/rl.php?url=1241802484

Nach oben