von Freak » Mi 2. Dez 2009, 18:17
Google kündigte heute an, dass Zeitungsverlage den Zugang zu Internet-Zeitungen und freien Artikeln zukünftig einschränken können, indem sie die Anzahl freier Klicks selbst bestimmen, die sie auf Artikel zulassen. Mit dem sogenannten First Click Free-Programm können Verlage unregistrierten Nutzern den Zugang auf registrierungspflichtige Internetseiten so verwehren. Klickt z.B. ein User mehr als 5 Nachrichtenartikel eines Anbieters auf Google News an, kann er in Zukunft zu Registrierungs- oder Bezahlseiten umgeleitet werden. Damit reagiert Google auf die Kritik von Medienunternehmen, die dem Internetkonzern ein Profitieren durch den freien Zugang zu News-Seiten vorwerfen.
Google kündigte heute an, dass Zeitungsverlage den Zugang zu Internet-Zeitungen und freien Artikeln zukünftig einschränken können, indem sie die Anzahl freier Klicks selbst bestimmen, die sie auf Artikel zulassen. Mit dem sogenannten First Click Free-Programm können Verlage unregistrierten Nutzern den Zugang auf registrierungspflichtige Internetseiten so verwehren. Klickt z.B. ein User mehr als 5 Nachrichtenartikel eines Anbieters auf Google News an, kann er in Zukunft zu Registrierungs- oder Bezahlseiten umgeleitet werden. Damit reagiert Google auf die Kritik von Medienunternehmen, die dem Internetkonzern ein Profitieren durch den freien Zugang zu News-Seiten vorwerfen.