Distelfalter verstärkt unterwegs

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Gib den Code genau so ein, wie du ihn siehst; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smilies
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist ausgeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Distelfalter verstärkt unterwegs

Re: Distelfalter verstärkt unterwegs

von Sabine » Fr 12. Jun 2009, 15:57

Hallo Yvonne,
der Distelfalter ist ein Wanderfalter (Langstreckenwanderer) und insgesamt recht häufig. Letztes Jahr gab es ziemlich wenig Distelfalter, war aber insgesamt ein schlechtes Falterjahr. Dieses Jahr tritt er offenbar massenhaft auf, siehe Pressemitteilung des UFZ: http://www.ufz.de/index.php?de=18135.
Konkrete Erklärungen finden sich hier aber auch nicht, es wird nur von "normaler Fluktuation" gesprochen.

Re: Distelfalter verstärkt unterwegs

von Max » Fr 29. Mai 2009, 15:53

Ein Blick auf das "vertrauenswürdige" Wikipedia verrät so Mancherlei: http://de.wikipedia.org/wiki/Distelfalter

Re: Distelfalter verstärkt unterwegs

von Cordula » Mi 27. Mai 2009, 23:00

Hallo Yvonne!
Wie sieht denn so ein Distelfalter aus?

Distelfalter verstärkt unterwegs

von Yvonne » Do 21. Mai 2009, 23:10

Hallo Forum,

dieses Jahr, scheint mir, gibts unheimlich viele Distelfalter. Ist das nur hier im Stuttgarter Raum so oder auch woanders? Wie kommt das?

Nach oben