1,7 Millionen Liter Tomatensaft schenkt die Lufthansa pro Jahr an Ihre Fluggäste aus. Dabei genießen die Meisten der Fluggäste außerhalb des Flugzeuges fast nie dieses Getränk. Zu diesem Konsumverhalten gab es schon mehrere Untersuchungen mit eher unbefriedigenden Ergebnis.
Interessant sind die Theorien welche bisher aufgestellt wurden:
1. gelernte Praxis; wie z.B. Silvester mit Sekt, so wird Fliegen mi Tomatensaft in Verbindung gebracht.
2. der Dominoeffekt; weil der gegenüber Tomatensaft trinkt, bestellt der nächste auch einen.
3. Rationalität; Konsumenten würden häufiger Tomatensaft trinken, wenn die Packung nicht so groß wäre. Meist ist nicht mehr als ein Glas zu schaffen, der Rest muss dann entsorgt werden. Also heißt es warten bis zum nächsten Flug.
4. Konsistenz des Saftes; es entsteht der Eindruck, dass man schon fast eine Mahlzeit zu sich genommen hat.
5. reduzierte Geschmacksreize ab einer gewissen Höhe; dies verleitet dazu, das mit Pfeffer und Salz aufgepeppte Getränk zu trinken. Auch das im Flugzeug angebotene Essen soll aufgrund der Tatsache stärker gewürzt sein.
These 5 klingt am plausibelsten.
Ich kann das Konsumverhalten nicht nachvollziehen, da ich weder auf dem Boden noch in der Luft Tomatensaft trinke.
1,7 Millionen Liter Tomatensaft schenkt die Lufthansa pro Jahr an Ihre Fluggäste aus. Dabei genießen die Meisten der Fluggäste außerhalb des Flugzeuges fast nie dieses Getränk. Zu diesem Konsumverhalten gab es schon mehrere Untersuchungen mit eher unbefriedigenden Ergebnis.
Interessant sind die Theorien welche bisher aufgestellt wurden:
1. gelernte Praxis; wie z.B. Silvester mit Sekt, so wird Fliegen mi Tomatensaft in Verbindung gebracht.
2. der Dominoeffekt; weil der gegenüber Tomatensaft trinkt, bestellt der nächste auch einen.
3. Rationalität; Konsumenten würden häufiger Tomatensaft trinken, wenn die Packung nicht so groß wäre. Meist ist nicht mehr als ein Glas zu schaffen, der Rest muss dann entsorgt werden. Also heißt es warten bis zum nächsten Flug.
4. Konsistenz des Saftes; es entsteht der Eindruck, dass man schon fast eine Mahlzeit zu sich genommen hat.
5. reduzierte Geschmacksreize ab einer gewissen Höhe; dies verleitet dazu, das mit Pfeffer und Salz aufgepeppte Getränk zu trinken. Auch das im Flugzeug angebotene Essen soll aufgrund der Tatsache stärker gewürzt sein.
These 5 klingt am plausibelsten.
Ich kann das Konsumverhalten nicht nachvollziehen, da ich weder auf dem Boden noch in der Luft Tomatensaft trinke. :o