[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
Wespen in diesem Jahr besonders lästig : Verschiedenes

Wespen in diesem Jahr besonders lästig

Wespen in diesem Jahr besonders lästig

Beitragvon Miriam » Mi 2. Sep 2009, 06:07

Kann mir jemand sagen, wieso in diesem Jahr besonders viele Wespen unterwegs sind.
Miriam
 
Beiträge: 44
Registriert: So 10. Mai 2009, 08:36

Re: Wespen in diesem Jahr besonders lästig

Beitragvon Carcharodon » Mi 2. Sep 2009, 06:56

Laut einer Wespen-Expertin vom Naturschutzbund ist einerseites das geringe Nahrungsangebot, weshalb sich viele Nester bereits frühzeitig aufgelöst haben und Einzeltiere nun auf Futtersuchen gehen sowie andererseits das warme Frühjahr, indem sich besonders viele Jungtiere gut entwickeln konnten, für das höhere Aufkommen als in Vergleichsjahren, verantwortlich.
Carcharodon
 
Beiträge: 55
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 10:12

Re: Wespen in diesem Jahr besonders lästig

Beitragvon Sky » Do 3. Sep 2009, 19:07

Das mit den elenden Wespen ist mir auch schon aufgefallen. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man die Biester am Frühstückstisch los wird?
Sky
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 09:56

Re: Wespen in diesem Jahr besonders lästig

Beitragvon Piggy » Mo 7. Sep 2009, 11:31

Wäre euch eine Stechmückenplage lieber? Man sollte sich einmal über den Nutzen der Wespen Gedanken machen! Denn von April - August sammeln sie für Jungköniginnen und heranwachsende Männchen eiweishaltige Kost wie Blattläuse, Fliegen, Stechmücken etc. :!:
Piggy
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 14:53

Re: Wespen in diesem Jahr besonders lästig

Beitragvon Cioban » Mo 7. Sep 2009, 12:34

Vom Nutzen der Wespen habe ich dieses Jahr aber nichts gemerkt. Unsere Rosen im Garten hatten, trotz Wespenplage, reichlich Blattläuse und ich viele Stiche von Stechmücken. Die Wespen in unserer Region scheinen als Eiweishaltige Kost den Schinken vom Frühstückstisch zu bevorzugen... :lol:
Cioban
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 10:12

Re: Wespen in diesem Jahr besonders lästig

Beitragvon Sophie » Mo 7. Sep 2009, 14:44

Sophie
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:48

Re: Wespen in diesem Jahr besonders lästig

Beitragvon Germania » Mo 7. Sep 2009, 15:42

Ich finde es recht amüsant zu beobachten, wie Wespen kleine Scheibchen von delikater Hirnwurst abnagen und zufrieden davon fliegen. :D
Dateianhänge
Wespe2.JPG
Wespen präferieren Hirnwurst
Wespe2.JPG (50.97 KiB) 6076-mal betrachtet
Germania
 
Beiträge: 79
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 09:38

Re: Wespen in diesem Jahr besonders lästig

Beitragvon Helios » Mo 7. Sep 2009, 16:13

Hier ein paar Tipps von BR-online, wie es sich im Einklang mit den Wespen leben lässt ...
http://www.br-online.de/ratgeber/famili ... 881856.xml
Benutzeravatar
Helios
 
Beiträge: 214
Registriert: Di 5. Mai 2009, 18:47

Re: Wespen in diesem Jahr besonders lästig

Beitragvon Lustig » Mo 7. Sep 2009, 20:11

Wenn ich das hier so lese, kann man ja wirklich getrost die Wespen ab August ohne Reue erschlagen. :)
Lustig
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 15:27


Zurück zu Verschiedenes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste



cron