Wildtiere kehren zurück

Wildtiere kehren zurück

Beitragvon Yvonne » Di 12. Mai 2009, 14:14

In letzter Zeit liest man immer wieder erfreulicherweise, dass sich verschiedene Tierarten in Deutschland wieder ausbreiten. Wölfe natürlich, Wildkatzen, Luchs, bestimmt kehrt auch der Bär bald zurück. Hat eigentlich irgendjemand hier schon mal negative Erfahrungen mit derartigen "Rückkehrern" gemacht (als Hühner- oder Schafhalter oder gar direkt)?
Yvonne
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 10:24

Re: Wildtiere kehren zurück

Beitragvon Cioban » Di 12. Mai 2009, 16:42

Hallo Yvonne,

direkte Erfahrungen mit Wildtieren habe ich noch keine gemacht. Vor ca. 1/2 Jahr gab es aber (ich glaube auf 3 sat.) einen Bericht über die Braunbären in Rumänien (Karpaten), welche auf der Suche nach Nahrung, sogar in größere Städte vorgedrungen sind. Die Stadt Brasov (Kronstadt) hatte zeitweilig eine richtige Bärenplage und in dem Zusammenhang überforderte Behörden. Einige Menschen wurden durch Braunbären schwer verletzt. Ein Schäfer ist in den Karpaten durch einen Braunbären sogar tödlich verletzt worden. Mit ca. 5.000 Braunbären ist Rumänien Spitzenreiter, was die europäische Braunbärpopulation betrifft. So kuschelig sie auch aussehen... es sind halt doch wilde Tiere. Ich gehe mal davon aus, dass die Gefahr in Deutschland eher gering ist, zumal ja nur Braunbär Bruno vor ca. 3 Jahren durch die Medien geisterte und dank eifriger Behörden ein jähes Ende fand. Wäre er lieber in Österreich geblieben!!! ;)

Zu Wolf und Lux kann ich leider nichts sagen.

Gruß Cioban
Cioban
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 10:12

Re: Wildtiere kehren zurück

Beitragvon Schlepper01 » Di 12. Mai 2009, 17:18

Auch Schwarzkittel machen immer häufiger Städte unsicher. Zwar nicht der neueste Artikel, aber das Bild vom Beitrag ist einfach köstlich! http://www.stern.de/wissenschaft/natur/511124.html?pr=1
Schlepper01
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Mai 2009, 10:03

Re: Wildtiere kehren zurück

Beitragvon Cioban » Do 14. Mai 2009, 18:53

:lol: Wie hätte der Polizist erst reagiert, wenn er einem Bären begegnet wäre ...
Cioban
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 10:12

Re: Wildtiere kehren zurück

Beitragvon Biggy » Sa 30. Mai 2009, 18:00

Die Wölfe in Sachsen zumindest werden mit deutscher Gründlichkeit organisiert.
http://www.proplanta.de/rl.php?url=1243699010

Da kann ja nichts schiefgehen!
Biggy
 
Beiträge: 18
Registriert: Do 14. Mai 2009, 12:43


Zurück zu Natur- und Artenschutz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste



cron