Moderhinke gefährlich?

Moderhinke gefährlich?

Beitragvon Thilk » Mi 16. Aug 2017, 11:24

Hallo,

ich bin letztes Wochenende barfuß über ne große Wiese gelaufen, wo auch Schafe geweidet haben. Als ich in die Nähe der Schafe gekommen bin, hat mich der Schäfer vollgemault, dass ich abhauen soll, weil die Schafe die Moderhinke hätten.

Kennt sich damit jemand aus?
Ist das gefährlich oder wollte der Typ mich einfach nur weg haben da? :?
Thilk
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 11:12

Re: Moderhinke gefährlich?

Beitragvon Venceptant » Mi 16. Aug 2017, 16:32

Naja ich glaube, der Typ wollte euch einfach da weg haben. Soweit ich weiß, ist die Moderhinke für den Menschen ungefährlich. Bei den Tieren führt das aber zu Entzündungen an den Hufen, wodurch die Tiere in ihrer Mobilität eingeschränkt sind.

In vielen Ländern, wo Viehzucht noch eine große Rolle spielt, führt die Moderhinke auch zu großen wirtschaftlichen Schäden, da die Tiere nicht mehr so viel Ertrag bringen.

Es gibt aber zum Beispiel solche antiseptischen Sprays, mit denen man etwas vorbeugen kann. Weitere Infos dazu, gibts hier: http://www.moderhinke.de/ Soweit ich weiß, ist die Moderhinke auch mit großen Schmerzen für die Tiere verbunden. Da sollte man also schon aus moralischen Gründen handeln.

Beste Grüße
Benutzeravatar
Venceptant
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:04


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



cron