Darf ich einen Kran benutzen?

Darf ich einen Kran benutzen?

Beitragvon Prionling » Mi 14. Jun 2017, 21:30

Hallo liebe Community,

Bevor ich meine Frage stelle, möchte ich mich zunächst vorstellen! Ich bin 41 Jahre alt und von Beruf Brandmeister. Meinen Wohnort habe am schönen Niederrhein. Meine Hobbys
sind Ausdauersport und mein kleiner Privatwald. :lol:

Ich wollte mir demnächst für meinem Range Rover einen Ladekran kaufen! Ich habe demnächst sehr viel Forstarbeiten, deswegen wollte ich mir solche einen Hebekran anschaffen. Diese sind vor allem bei den gängigsten Arbeitsanforderungen, wie beispielsweise dem Transport von Holz oder Baumstämme, sehr praktisch.

Meine Frage: Darf ich privat solch einen Kran bedienen oder muss man irgendeine Lizenz machen?

Hat jemand selbst so einen Kran? Wer könnte mir helfen? - Ich würde mich über eure Antworten freuen!
Prionling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 21:16

Re: Darf ich einen Kran benutzen?

Beitragvon UtaBaumgartner65 » Sa 17. Jun 2017, 11:26

Hallo lieber Prionling,

ich habe mich im Internet etwas schlau gemacht und während meiner Recherche bin ich auch einen Artikel gestoßen, der einigermaßen deine Frage beantwortet!

"Wer einen solchen Kran bedienen darf, müsste man vor der Inbetriebnahme natürlich auch zu aller erst klären. Hierbei gilt es zu unterscheiden, welcher Kran gemeint ist. Ein gigantischer Baustellen Kran darf natürlich nur mit einem gültigen Kran und Schwerhebe Führerschein benutzt werden. Ein PickUp Kran ist natürlich weitaus kleiner und dadurch benötigt man hierfür keinen gesonderten Führerschein. Sondern lediglich nur einen Blick in die Betriebsanleitung, worin dann zum einen die Funktionalität beschrieben wird und vor allen Dingen auch die Fernbedienung erläutert wird. Sofern man einmal mit dem PickUp Kran vertraut ist, kann man diesen immer problemlos und ohne einen Führerschein nutzen."

Ich hoffe, dass hilft dir weiter. Wenn du diesen Artikel nachlesen willst, dann kannst du in dieser Quelle: pickupkran.de finden.
UtaBaumgartner65
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 14:41


Zurück zu Wald- und Forstwirtschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



cron