Querilla-PR

Re: Querilla-PR

Beitragvon Mic » Sa 16. Mai 2009, 13:36

Wahrscheinlich bedient man mit solchem Quatsch ein menschliches Grundbedürfnis: Auf andere herabzuschauen und sich über andere lustig zu machen. Das hebt das eigene Selbstbewußtsein. Soweit ich weiß, haben sehrviele menschliche Kulturen ihre "Narren" und ihre "Parias".
Goethe meinte zu seiner Zeit, das Theater habe eine "reinigende Wirkung". In die heutige Zeit übertragen würde das bedeuten: Die Leute machen nach der Show den Fernseher aus und sagen: So dumm, zickig, eitel, gemein, unanständig wie die im Fernsehen sind wir zum Glück nicht.
Mic
 
Beiträge: 76
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 10:11

Re: Querilla-PR

Beitragvon Gundula » Sa 16. Mai 2009, 15:23

Hallo Mic!
Mit Goethe kenne ich mich nicht so aus, aber was Du zuerst gesagt hast, stimmt schon. Dazu folgende Geschichte:
Im Mainhardter Wald gab es einen dummen Knecht, mit dem die Bauern immer ihre Späße machten. Immer, wenn ein Bauer auf dem Markt oder im Wirtshaus ein schönes, blankes 10-Pfennig-Stück bekam, ging er zu dem Knecht und sagte: Freund, ich will Dir was schenken. Willst Du dieses schöne goldene Geldstück oder lieber ein silbernes (Markstück). Der Knecht nahm immer den Zehner und bedankte sich überschwänglich. Eines Tages fragte ihn der Lehrer heimlich: Sag, bist Du wirklich so dumm? Da antwortete der Knecht: So hab ich schon viele Zehner gekriegt. Wenn ich die Mark nehme, ist der Spaß vorbei.
Benutzeravatar
Gundula
 
Beiträge: 48
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 13:42

Re: Querilla-PR

Beitragvon amsel » Do 21. Mai 2009, 11:28

und wenn sich die Kapelle von Obi noch so sehr in´s Zeug legt ist es für mich kein Grund dort meine Pflanzen zu kaufen.
wer, wo, was weiß... frage ich mich oft vor Ort auch. :lol: Wahrscheinlich sind die auskunftsfähigen Fachkräfte ständig bei der Generalprobe für die Fernsehwerbung :lol:
amsel
 
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 09:39

Re: Querilla-PR

Beitragvon Heinrich01 » Di 2. Jun 2009, 18:00

Und RTL macht weiter - "es stehen jeden morgen genug Dumme auf", solche die unbedingt ins Fernsehen wollen und solche, die sich den Blödsinn anschauen. Und selbst Focus ist sich nicht zu schade, ausführlich darüber zu schreiben:
http://www.focus.de/kultur/kino_tv/focu ... 03836.html
Heinrich01
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 10:51

Vorherige

Zurück zu Verschiedenes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste



cron