Rhabarber - Obst oder Gemüse?

Rhabarber - Obst oder Gemüse?

Beitragvon amsel » Mo 11. Jun 2012, 22:23

Hab heute einen Rhabarberkuchen gebacken. Meine Nachbarin behauptet, dass Rhabarber Gemüse ist. Ich bin der Überzeugung, dass es sich dabei um Obst handelt. Kann mir jemand erklären was Rhabarber nun tatsächlich ist?
amsel
 
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 09:39

Re: Rhabarber - Obst oder Gemüse?

Beitragvon Helios » Di 12. Jun 2012, 20:45

Dein Nachbar hat wohl diesmal recht. :lol:
Benutzeravatar
Helios
 
Beiträge: 214
Registriert: Di 5. Mai 2009, 18:47

Re: Rhabarber - Obst oder Gemüse?

Beitragvon Cioban » Mi 13. Jun 2012, 21:51

Ja der Nachbar hat mit dem Gemüse tatsächlich Recht. Das entscheidende Kriterium für die Zuordnung zu Obst und Gemüse ist nicht der Geschmack, sondern die Pflanze von der die Frucht stammt. Bei Gehölzen und anderen mehrjährigen Pflanzen (Kirschbäumen, Apfelbäumen..) wird die Frucht der Kategorie Obst bei ein- bis zweijährigen Pflanzen wie Kohl, Tomaten, Salat, Kürbissen... spricht man dagegen von Gemüse. Da kannst du ja bei der nächsten fachlichen Auseinandersetzung mit dem Nachbarn mit fachlichen Wissen punkten. :D
Cioban
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 10:12


Zurück zu Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste



cron