Bodenschonend Güllefahren

Bodenschonend Güllefahren

Beitragvon Bernd » Fr 29. Mai 2009, 15:34

Wer sich nochmal einen Überblick verschaffen will über bodenschonenden Einsatz von Landmaschinen, der findet hier Bekanntes und Neues übersichtlich dargestellt:
http://www.dlg.org/uploads/media/dlg-me ... 344_03.pdf
Welche Erfahrungen habt Ihr denn in der Praxis gemacht mit den verschiedenen Verfahren zur bodenschonenden Gülleausbringung - Reifendruck ändern, umladen, Schlauchausbringung.
Bernd
 
Beiträge: 23
Registriert: Do 14. Mai 2009, 12:42

Re: Bodenschonend Güllefahren

Beitragvon Schokoschnute » Fr 24. Jun 2011, 10:09

naja, am Bodenschonensten ist ja immer noch der Pferdewagen, oder? Aber je schwerer die Maschine ist, desto schlechter ist es für den Boden. Ein wenig ausgeglichen kann das nur über sehr breite Reifen werden. Hab mir auch schon mal überlegt, was wäre, wenn man einen Riesengartenschlauch entwickelte, so ähnlich wie die Bewässerungsschläuche, dann geht das ja auch nciht so sehr auf den Boden. Aber das ist wahrscheinlich nicht realisierbar.
Schokoschnute
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 10:55


Zurück zu Ratschläge & Tipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste



cron