Impressumspflicht für Webseiten?

Impressumspflicht für Webseiten?

Beitragvon faiser » Mi 30. Okt 2013, 18:32

Gibt es diese? Über http://homepage.1und1.de/homepage-baukasten baue ich mir mit einem Homepage Baukasten eine eigene Seite und mittlerweile nimmt diese endlich mal Züge an. Nun erzählte mir neulich ein Arbeitskollege, dass diese Impressumspflicht wohl bestünde?! Wisst ihr, ob da wirklich etwas dran ist oder ob ich meine Seite so an den Start gehen lassen kann?
Benutzeravatar
faiser
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 18:16

Re: Impressumspflicht für Webseiten?

Beitragvon Freak » Mi 30. Okt 2013, 18:55

Im Internet wimmelt es geradezu von arbeitslosen Anwälten, die sich auf die Suche begeben, im großen Stil Neulinge abmahnen zu können und sich dabei eine goldene Nase verdienen. An einem Impressum kommt man als Websitebetreiber daher nicht vorbei (§ 5 TMG sowie § 55 RStV). Was in einem Impressum stehen muss, findest du z.B. hier: http://www.fuer-gruender.de/wissen/unte ... impressum/
Freak
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 08:46

Re: Impressumspflicht für Webseiten?

Beitragvon Fagus » Di 5. Nov 2013, 11:43

Ich baue mir auch gerade eine Homepage und habe für das Impressum das hier genutzt:
http://www.e-recht24.de/impressum-gener ... ?page=qc4b
Dann bist du auf der sicheren Seite, dass du alles richtig angegeben hast und nichts fehlt.
Das mit den Anwälten habe ich auch mitbekommen, scheint ja schon länger ein Thema zu sein.
Benutzeravatar
Fagus
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 14:49


Zurück zu Homepage

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



cron