Kastrieren

Kastrieren

Beitragvon Cowwow » Mo 7. Jan 2013, 18:05

In welchem alter lasst ihr eure Katze (weibchen) kastrieren? Normalerweise haben wir das immer mit ca. 6 Monaten gemacht. Meine jetztige Katze habe ich aber aus dem Tierheim und die wollen jetzt, dass sie bis zum 4 Monat kastiert ist. Was haltet ihr davon?
Cowwow
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 18:01

Re: Kastrieren

Beitragvon Ines » Di 8. Jan 2013, 14:05

Mit 6 Monaten kann eine Katze schon geschlechtsreif sein, das Tierheim will wahrscheinlich einfach auf Nummer sicher gehen, um nicht mehr Pflegekinder zu erhalten als unbedingt nötig :) Unsere Katze ist jetzt über 6 Monate, wir lassen sie demnächst kastrieren. Empfohlen hat uns die Tierärztin eigentlich 5-6 Monate. Unsere Lucy war allerdings bislang noch nicht draußen und kann daher auch nicht trächtig sein, was natürlich wichtig ist. Was den späten Termin auch erschwert, ist dass die Katze bei der Kastration wohl auch nicht rollig sein sollte. Ich denke, es spricht eigentlich nichts gegen einen relativ frühen Termin. Vielleicht könnt Ihr Euch ja auf 5 Monate einigen?
Ines
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 13:38
Wohnort: 97753 Karlstadt

Re: Kastrieren

Beitragvon sLändle » Di 17. Jun 2014, 21:58

:?: Bisher dachte ich immer, die erste Rolligkeit sei der "Startschuss" für die Kastration ... Vorher soll man nicht, sagte meine Tierärztin. Werd mich wohl mal neu schlaumachen müssen...
sLändle
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 09:28

Re: Kastrieren

Beitragvon Julian74 » Mi 5. Nov 2014, 13:03

Ich finde es in Ordnung, eine Katze so früh zu kastrieren. Damit geht ihr ja nur auf Nummer Sicher. Und ob sie nun mit 4 oder 6 Monaten kastriert wird, ist der Katze sicher auch egal ;)
Benutzeravatar
Julian74
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 12:25
Wohnort: Sundern


Zurück zu Haustiere

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



cron