Hefezopf

Hefezopf

Beitragvon Liliac » Sa 18. Apr 2009, 21:19

Suche ein gutes Rezept für einen Hefezopf. Kann mir hier jemand weiterhelfen??

Gruß Liliac :D
Benutzeravatar
Liliac
 
Beiträge: 23
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 21:16

Re: Hefezopf

Beitragvon Adeli » So 19. Apr 2009, 20:23

Hallo Liliac,

anbei das Rezept für den Hefezopf

Hefezopf

Zutaten:

500 g Mehl
1 Würfel Hefe (42 g)
100 g Zucker
1/4 l lauwarme Milch
1 Prise Salz
1 Ei
100 g Butter oder Margarine

Außerdem:

1 Eigelb und 2 El Milch zum Bestreichen
Hagelzucker zum Bestreuen

Zubereitung:

Die Hefe in der Milch auflösen, mit den restlichen Zutaten zu einem Teig zerkneten und zugedeckt an
einem warmen Ort ca 30 min gehen lassen.

Danach den Teig in 3 gleich große Stücke teilen, zu Rollen formen und daraus eine Zopf flechten.

Das Eigelb mit der Milch verquirlen, den Hefezopf damit bestreichen und mit dem Hagelzucker bestreuen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Umluft 175 Grad) ca 40 Minuten backen.

Viel Spaß beim Backen und guten Appetit.
Adeli
 
Beiträge: 1
Registriert: So 19. Apr 2009, 19:56

Re: Hefezopf

Beitragvon Liliac » So 19. Apr 2009, 20:37

Hallo Adeli,

vielen Dank für das Rezept. Ich werde berichten, wenn ich es ausprobiert habe. Komme bei Gelegenheit gerne wieder auf deine Hilfe zurück.

liebe Grüße

Liliac :lol:
Benutzeravatar
Liliac
 
Beiträge: 23
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 21:16

Re: Hefezopf

Beitragvon Liliac » Fr 1. Mai 2009, 10:18

Hallo Adeli,

der Hefezopf ist hervorrragen gelungen. Kann das Rezept nun an alle weiterempfehlen. Habe auch ein Foto gemacht, dass ich demnächst hochladen werde, damit man sich vom Ergebnis auch einen optischen Eindruck verschaffen kann. :D

Gruß

Liliac
Benutzeravatar
Liliac
 
Beiträge: 23
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 21:16

Re: Hefezopf

Beitragvon Liliac » Fr 1. Mai 2009, 21:04

Sieht nicht nur gut aus, schmeckt auch so :D
Dateianhänge
Hefezopf.jpg
Hefezopf.jpg (29.75 KiB) 4891-mal betrachtet
Benutzeravatar
Liliac
 
Beiträge: 23
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 21:16

Re: Hefezopf

Beitragvon Nuzzle » Do 28. Mär 2013, 17:32

... und jetzt noch reichlich Nutella drauf, damit er nicht zur trocken schmeckt :P
Nuzzle
 
Beiträge: 194
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 14:49


Zurück zu Haushalt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



cron