Bestrahltes Obst?

Bestrahltes Obst?

Beitragvon Bernd » Fr 15. Mai 2009, 11:01

Vor längerer Zeit ist heftig darüber diskutiert worden, Ob Obst und Gemüse bestrahlt werden darf, dmit es sich länger hält. Was ist eigentlich am Ende dabei herausgekommen? Sind die Erdbeeren im Supermarkt nun bestrahlt oder nicht?
Bernd
 
Beiträge: 23
Registriert: Do 14. Mai 2009, 12:42

Re: Bestrahltes Obst?

Beitragvon Henschel » Fr 15. Mai 2009, 21:11

Hallo Bernd,
in Deutschland besteht ein allgemeines Bestrahlungsverbot für Lebensmittel. Das ist in § 8 des Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuches (LFGB) festgelegt. Erlaubt wird in der Lebensmittelbestrahlungsverordnung nur die Bestrahlung von getrockneten aromatischen Kräutern und Gewürzen mit einer 'maximalen durchschnittlich absorbierten Gesamtdosis' von 10 Kilogray. Alle Lebensmittel, die bestrahlt sind oder bestrahlte Bestandteile enthalten, müssen gekennzeichnet sein. Das heißt, dass ein Kräuterkäse, in dem bestrahlte Kräuter verwendet werden, auch als bestrahlt gekennzeichnet werden muss.

Da der freie Warenverkehr innerhalb der Europäischen Union nicht behindert werden darf, müssen Produkte, die in anderen Mitgliedstaaten rechtmäßig in Verkehr gebracht werden, auch in Deutschland zugelassen werden, soweit sie gesundheitlich unbedenklich sind. Sie müssen in jedem Fall aber als bestrahlt gekennzeichnet sein.

Abweichend von dem oben genannten allgemeinen Verbot ist in Deutschland erlaubt:
- Lebensmitteln mit Neutronen zu Kontroll- und Messzwecken zu bestrahlen,
- Trinkwasser mit ultravioletten Strahlen zur Entkeimung zu bestrahlen und
- die Oberflächen von Obst- und Gemüseerzeugnissen und von Hartkäse mit ultravioletten Strahlen
bei der Lagerung zu bestrahlen.

Quelle: BVL


Kurz gefasst: "Deutsche" Erdbeeren bei mEdeka sollten frei von ionisierenden Strahlen sein - zumindest das ist ein Anlass zum Strahlen :D
Henschel
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 20:58


Zurück zu Ernährung & Gesundheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



cron