Borkenkäfer

Borkenkäfer

Beitragvon Ziegenpeter » Mo 4. Mai 2009, 11:56

Bei "proplanta" häufen sich schon die Berichte über Borkenkäfer! Wer hat denn schon ungewöhnliche Mengen von Borkenkäfern in seinem Wald gesichtet? Und wenn ja, wo?
Benutzeravatar
Ziegenpeter
 
Beiträge: 64
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 12:21

Re: Borkenkäfer

Beitragvon Mic » Mi 20. Mai 2009, 09:39

Hallo Ziegenpeter!

Gesichtet habe ich bis jetzt noch nichts besorgniserregendes, aber gelesen: In Naturparks dürfen Borkenkäfer nicht bekämpft werden und können sich auf umgestürzten Bäumen ungestört vermehren. Ist das nicht des "Guten" zuviel?
Mic
 
Beiträge: 76
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 10:11

Re: Borkenkäfer

Beitragvon Schokoschnute » Do 9. Jun 2011, 14:39

Hallo,
warum denn nciht? Die zerstören doch nach und nach unsere Wälder? Die zuzulassen ist doch wie wenn man es verschenkt statt gold zu verkaufen.Dachte ich zumindest... Gut, wir sollten auch abkommen von der Monokultur und damit dann nicht mehr so anfällig sein, aber dort können sie doch auch vorkommen, oder?
lg
Zuletzt geändert von Schokoschnute am Fr 24. Jun 2011, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Schokoschnute
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 10:55

Re: Borkenkäfer

Beitragvon Helios » Do 23. Jun 2011, 11:11

Umweltschützer sehen das eben anders:
http://www.proplanta.de/Agrar-Nachricht ... 91218.html
Benutzeravatar
Helios
 
Beiträge: 214
Registriert: Di 5. Mai 2009, 18:47

Re: Borkenkäfer

Beitragvon peterherman » So 24. Jul 2011, 21:28

Inzwischen ist die Plage aber etwas eingedämmt und die Bäume sind längst zu Brennholz geworden. Die Brennholzpreise sind dadurch aber leider nicht gefallen. :oops:
Hoffentlich wird es nicht wieder so wie 2009.
peterherman
 
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Jul 2011, 21:25

Re: Borkenkäfer

Beitragvon hubu » Mi 12. Dez 2012, 17:37

hm ja wirklich krass was so ein Käfer an wirtschaftlichem Schaden anrichten kann
Benutzeravatar
hubu
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 16:41

Re: Borkenkäfer

Beitragvon Nuzzle » Do 21. Mär 2013, 16:36

Und wie steht ihr zum Nationalpark Nordschwarzwald? Ist die Gefahr für Waldbesitzer durch den Borkenkäfer tatsächlich so groß. Schließlich sollen lediglich 1 % des Schwarzwaldes dafür Verwendung finden. Sind die Reaktionen der Bürger nicht ein wenig übertrieben?
Nuzzle
 
Beiträge: 194
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 14:49

Re: Borkenkäfer

Beitragvon Zunder » Mi 28. Aug 2013, 09:05

Damit kenne ich mich gar nicht so genau aus... Wie gefährlich kann er denn wirklich werden?
Benutzeravatar
Zunder
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 27. Aug 2013, 15:01


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



cron