Distelfalter verstärkt unterwegs

Distelfalter verstärkt unterwegs

Beitragvon Yvonne » Do 21. Mai 2009, 23:10

Hallo Forum,

dieses Jahr, scheint mir, gibts unheimlich viele Distelfalter. Ist das nur hier im Stuttgarter Raum so oder auch woanders? Wie kommt das?
Yvonne
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 10:24

Re: Distelfalter verstärkt unterwegs

Beitragvon Cordula » Mi 27. Mai 2009, 23:00

Hallo Yvonne!
Wie sieht denn so ein Distelfalter aus?
Benutzeravatar
Cordula
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 13:39

Re: Distelfalter verstärkt unterwegs

Beitragvon Max » Fr 29. Mai 2009, 15:53

Ein Blick auf das "vertrauenswürdige" Wikipedia verrät so Mancherlei: http://de.wikipedia.org/wiki/Distelfalter
Max
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 14:53

Re: Distelfalter verstärkt unterwegs

Beitragvon Sabine » Fr 12. Jun 2009, 15:57

Hallo Yvonne,
der Distelfalter ist ein Wanderfalter (Langstreckenwanderer) und insgesamt recht häufig. Letztes Jahr gab es ziemlich wenig Distelfalter, war aber insgesamt ein schlechtes Falterjahr. Dieses Jahr tritt er offenbar massenhaft auf, siehe Pressemitteilung des UFZ: http://www.ufz.de/index.php?de=18135.
Konkrete Erklärungen finden sich hier aber auch nicht, es wird nur von "normaler Fluktuation" gesprochen.
Sabine
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 10:45


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



cron