Das (nicht) ewige Phosphat ..

Antworten
Keks
Beiträge: 26
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:45
Postcode: 0
Country: Germany

Das (nicht) ewige Phosphat ..

Beitrag von Keks » Mo 21. Sep 2009, 12:50

Hallo zusammen, da an der Uni des öfteren Phosphat ein Thema ist, nun auch hier einmal eine Frage dazu:
Stimmt es, dass ich für eine optimale Pflanzenverfügbarkeit des Bodenphosphats nur den pH-Wert anheben muss, also kalken etc.?
Danke im Voraus,
Gruß Keks
Miriam
Beiträge: 44
Registriert: So 10. Mai 2009, 08:36
Postcode: 70098
Country: Germany

Re: Das (nicht) ewige Phosphat ..

Beitrag von Miriam » Do 24. Sep 2009, 07:47

Ich habe mal ein wenig nachgegoogelt und dann zum Thema VErfügbarkeit von Nährstoffen dies gefunden: http://www.dlg.org/uploads/media/dlg-MB_kalkdueng.pdf. Ab pH 8 solltest du jedenfalls auf hören zu kalken, sonst dreht sich der Spieß ganz schnell um :lol:
Keks
Beiträge: 26
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 18:45
Postcode: 0
Country: Germany

Re: Das (nicht) ewige Phosphat ..

Beitrag von Keks » Mo 28. Sep 2009, 10:42

Zuerst einmal danke für den Link zu dem tollen Beitrag.
Allerdings - schon ab pH 7 sollte man aufhören, oder? Und was passiert dann mit den Mikronährstoffen? Die werden mit steigendem pH immer schwerer verfügbar..
Gruß Keks
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste