Apps für die Landwirtschaft

Apps für die Landwirtschaft

Beitragvon Ziegenpeter » Di 9. Aug 2011, 22:49

Kennt jemand von euch empfehlenswerte Agrar-Apps? Bei 425.000 Apps sucht man sich ja im Apple Store zu Tode :?
Benutzeravatar
Ziegenpeter
 
Beiträge: 64
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 12:21

Re: Apps für die Landwirtschaft

Beitragvon Agrolinda » Do 11. Aug 2011, 17:31

Würde mal hier nachschauen, ist aber auch das erste Ergebnis bei google ;) Wäre also schneller gegangen es zu googeln, als hier die Frage zu posten und darauf zu warten, dass es jemand anderes googelt ;)

http://agrarapps.com/
Agrolinda
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 11:51

Re: Apps für die Landwirtschaft

Beitragvon Agrolinda » Do 11. Aug 2011, 17:34

Oder auch hier:

http ://www.landapps.de/
Zuletzt geändert von Agrolinda am Di 16. Aug 2011, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Agrolinda
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 11:51

Re: Apps für die Landwirtschaft

Beitragvon Ziegenpeter » Do 11. Aug 2011, 18:10

Kein wirklicher Geheimtipp und leider auch keine Empfehlung, aber immerhin eine Antwort :)
Benutzeravatar
Ziegenpeter
 
Beiträge: 64
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 12:21

Re: Apps für die Landwirtschaft

Beitragvon Agrolinda » Fr 12. Aug 2011, 15:52

Naja, dachte du wärest auf der Suche nach Agrarapps an sich innerhalb der 10 mrd apps allgemein. Eine Konkrete Antwort im Sinne von "ich benutze diese App und die funktioniert gut" war es allerdings nicht, da hast du recht. Vielleicht wäre es leichter, wenn du grobe Vorstellungen angeben könntest, für die du die App gerne nutzen würdest. Oder suchst du nicht nach Apps für dich speziell sondern nach einem allgemeinen Erfahrungsaustausch?
Immerhin könnte man sich ein paar Viking Gummistiefel einfach ohne App bestellen ;)
Zuletzt geändert von Agrolinda am Di 16. Aug 2011, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Agrolinda
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 11:51

Re: Apps für die Landwirtschaft

Beitragvon Agrolinda » Fr 12. Aug 2011, 15:57

Was hältst du denn z.B. von der hier, die sieht mir ganz nützlich aus und wurde immerhin von "echten" Agrar Studenten entwickelt, nicht von einem findigen App Programmierer ohne Interesse oder Kenntnissen des Agrarbereichs ;) Was sich aber auf jeden Fall lohnt sind moderne Stiefel

Ansonsten halt noch die App, falls die noch nicht bekannt ist. Die find ich ganz nett
http: //itunes.apple.com/ca/app/bbch-bestimmer/id432282964?mt=8#
Zuletzt geändert von Agrolinda am Di 16. Aug 2011, 15:59, insgesamt 2-mal geändert.
Agrolinda
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 11:51

Re: Apps für die Landwirtschaft

Beitragvon Ziegenpeter » Fr 12. Aug 2011, 18:59

Der BBCH-Bestimmer von Bayer CropScience ist ganz gut gelungen. Vor allem optisch macht das App was her. Bin aber eigentlich auf der Suche nach einem App zur Schlagvermessung und Anzeige von Bodenbeschaffenheiten, also schon ein etwas anspruchsvolleres Werkzeug. Finde, dass die meisten Apps eh Spielerei oder Imageprodukte sind. Der Nutzen bleibt meist auf der Strecke. Wer kauft schon einen Traktor per App oder liest Nachrichten auf nem Minibildschirm mit 8 cm Diagonale. :mrgreen:
Benutzeravatar
Ziegenpeter
 
Beiträge: 64
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 12:21

Re: Apps für die Landwirtschaft

Beitragvon Agrolinda » Mo 15. Aug 2011, 15:42

Wie wäre es denn technisch möglich per App die Bodenbeschaffenheit festzustellen? Aber du hast auf jeden Fall recht, so richtig sinnvoll sind die meisten Apps nicht. Wird vermutlich wenige Landwirte geben, die auf dem Feld stehen und sich denken: Schei*e, Traktor kaputt, ich bestell mir erstmal einen einen neuen, und zwar sofort mit dem Handy! ;)

Problem ist, dass die meisten Landwirte wahrscheinlich wenig Ahnung vom programmieren von Apps haben und die meisten App-Programmierer wenig Ahnung von der Landwirtschaft. Und so enorm riesig wird vermutlich die Nachfrage nicht sein, als dass sich das schnell ändern könnte.
Agrolinda
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 11:51

Re: Apps für die Landwirtschaft

Beitragvon Ziegenpeter » Mo 15. Aug 2011, 17:06

Ich dachte an ein App a la BayernViewer, Landmap oder so etwas Ähnliches
https://geoportal.bayern.de/geodatenonl ... iewer-plus
http://www.lwk-niedersachsen.de/downloa ... a~pdf.html
Benutzeravatar
Ziegenpeter
 
Beiträge: 64
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 12:21

Re: Apps für die Landwirtschaft

Beitragvon Agrolinda » Di 16. Aug 2011, 13:00

Das hätte schon was ;)
Agrolinda
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 11:51

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast