Internet boomt trotz Finanzkrise

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Helios
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Internet boomt trotz Finanzkrise

Beitrag von Helios » Mo 20. Jul 2009, 16:05

43,5 Millionen der Deutschen sind inzwischen online. Das sind 0,8 Millionen mehr als im Vorjahr. Die größten Wachstumspotenziale werden auch weiterhin von der älteren Generation ausgehen:
96,1 % der 14- bis 29-Jährigen nutzen regelmäßig das Internet, unter den 30- bis 49-Jährigen sind es 84,2 % und bei den Über-50-Jährigen liegt der Anteil der Internetnutzer mittlerweile bei 40,7 %.
Auch die Nachfrage nach multimedialen Inhalten setzt sich weiter fort. 62 % (2008: 55 %) der Internetnutzer rufen Videos über Videoportale oder Mediatheken ab und schauen live oder zeitversetzt Fernsehsendungen im an. 51 % (2008: 43 %) hören zudem Audiofiles wie Musikdateien, Podcasts und Radiosendungen im Netz.

Ob Banner am Bildschirmrand, Pop-Ups, gesponserte Webseiten oder kurze Filme – die Nachfrage nach grafischer Internetwerbung wächst ebenfalls sprunghaft. Auch im Krisenjahr 2009 hat sich die Online-Werbung bislang besser entwickelt als erwartet. Die Vorteile wie Transparenz, Messbarkeit und Flexibilität sind in der Rezession attraktiver als jemals zuvor, zitiert die FAZ die Agenturgruppe Zenithoptimedia. So werde die Online-Werbung in diesem Jahr weltweit um ca. 10 % zulegen. Der Großteil des Wachstum kommt vom Suchmaschinenmarketing, das ideal sei, um Konsumenten auf der Suche nach Transaktionen zu erreichen. In den Vereinigten Staaten soll das Suchmaschinenmarketing in diesem Jahr sogar um 20 % zulegen.

HDE-Prognose in Deutschland 2009:
http://www.einzelhandel.de/servlet/PB/s ... %20hde.pdf

Anteile der Medien am Werbemarkt:
http://faz-community.faz.net/cfs-fileas ... media2.jpg
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